Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 21:55
Nena Nena ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 368
Standard AW: "Die schlimmsten Beisser"

Mal nur auf den Anfang der Diskussion bezogen:
Und was macht es nun anders, das die Beissstatistik jährlich wieder vom DSH und seinen Abkömmlingen angeführt wird?

Bei jeder Rasse gibt es genug menschliche Deppen, die unbedingt einen solchen Hund haben müssen, ohne überhaupt grundlegende Dinge darüber zu wissen bzw. dazu lernen zu wollen. Border, Jacky, Viszla, Labbi und Co. könnten bestimmt viel darüber erzählen.

Gerade hier im ländlichen Bereich ist es seit Jahrzehnten/Ewigkeiten so, das man meint, auf den Hof muss ein Schäferhund. Wenn der inzwischen wenigstens nicht mehr an der Kette hängt, sondern an einem Laufseil, dann ist das schon Fortschritt. Da wundert mich so'ne Statistik gar nicht mehr. Zahlenspielereien sind immer nur so gut, wie der, der sie macht.

Ich erlebe hier im Grunde zwei Lager: A ) die der weichgespülten Moderne-Hausfrau-Hunde, alle die, die landläufig als Familienhunde propagiert werden, und B ) die der potentiell gefährlichen Hunde, das sind dann alle die, die nicht in Kategorie A passen und nicht nur Listenhunde. (überspitzt ausgedrückt)
Treffen Halter von A auf Halter von B, dann kann man schon an Hand von Gestik und Mimik der Leute erkennen, das das an einem Strang ziehen der Hundehalter ein Traum bleiben wird.
Mit Zitat antworten