Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 05.02.2009, 19:10
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tips ,welches Hundefutter?

Hi Bahta!
Das optimale Calzium/Phosphorverhältnis ist wohl 1,3:1 - bei einem heranwachsenden Hund etwas mehr Calzium. Wenn ich richtig informiert bin, ist das zunächst einmal das Wichtigste. Obwohl ein junger Hund natürlich einen gewissen (Mengen-)Bedarf an Ca und P hat...decken das die TroFu's schon richtig ab!
Der Proteingehalt sollte nicht zu hoch sein, das ist schon richtig, aber es kommt hauptsächlich darauf an wieviel du fütterst - also auf die Menge!
Wenn du, angenommen, 100g TroFu mit 25% Protein gibst, dann sind in diesen 100g Futter 25g Protein enthalten.
Gibst du 100g mit 28,5%, sind 28,5g enthalten. Gibst du nur 80g....und so weiter....

Das gleiche mit dem Fettgehalt.

Ich füttere ausschliesslich roh, habe aber meinen Dogo C. am Anfang mit einem Adult TroFu "grossgehungert"...aber am Wochenende ausschliesslich Pansen, Fleisch, Gemüse, Öl, Ei und Knochen gefüttert.
Bei der Mengenberechnung für's TroFu haben wir uns grob an der Tabelle von Vet Concept und an dem Gewicht der Eltern orientiert - die Tab. findest du hier:

https://vet-concept.com
(Startseite>Hunde>Welpen/Aufzucht - runterscrollen bis zur .pdf)

Alles ordentlich mit geriebener Karotte oder mal mit Sauerkraut "gestreckt" und auch mal angereichert mit z.B. Hüttenkäse und nem Schuss Öl!
Ich finde übrigens, zumindest im Welpenalter sollte man nicht am Futter sparen! (Per PN kann ich dir gerne ein paar TroFu Tipps schicken - wenn du willst?)

Wenn man den ganzen theoretischen Schmarrn um die Prozente und Verhältnisse einmal gelesen hat, kann man langsam anfangen, das alles wieder zu vergessen!
Denn es geht ja meist immer nur um ein paar Grämmchen hin oder her....wenn du kein TroFu mit z.B. 40% Fett gibst.

Also nicht verrückt machen lassen...!
Mit Zitat antworten