Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 16:14
Nena Nena ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 368
Standard AW: Hochspringen mit und ohne Leine

Wegschieben oder am Geschirr runter drücken würde ich dir nicht empfehlen. Druck erzeugt Gegendruck, und ich weiss, das sie z.B. im VPG-Sport die Hunde im Training extra vom Scheintäter wegschieben lassen, weil die meisten Hunde dann erst Recht nach vorne gehen. Schiebst du den Hund weg, gibst du unbewußt die Aufforderung zu einem tollen Spiel: Frauchen schiebt immer wieder und ich Hund hüpfe immer wieder hoch.

Eher finde ich hilfreich, wenn du dich schon im Ansatz, wenn der Hund hoch kommen will, wegdrehst, so das er keinen Fixpunkt für seine Pfoten findet. Erfolglos hochspringen macht auf Dauer keinen Spass, und er wird es lassen.

"Nein" als Kommando bringt auch nur etwas, wenn er es richtig verknüpfen gelernt hat. D.h., wenn er weiss, das er auf das Kommando das zu unterlassen hat, was er gerade tut.

Kaufhaus, Bahnhof und volle Innenstädte begehe ich mit Nena, seit sie den vollen Impfschutz hat. Es kommt nicht auf die Reize an sich an, sondern auf eine vernünftige Dosierung. Und ein 5 Monate alter Hund sollte das schon ein paar Minütchen aushalten.
Mit Zitat antworten