Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 25.06.2005, 13:34
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Graf / Gräfin

Standard

Zitat:
Zitat von Monica
Er hat mindestens einen Monat absolute Ruhe verschrieben bekommen!
Hallo,

mit welcher Begründung soll er mindestens 4 Wochen absolut ruhig gestellt werden? Wenn ich die Bilder richtig deute, wurde der Bruch am Hinterlauf mit einem "Fixateur extern" stabilisiert, weshalb diesbezüglich keine absolute Ruhigstellung erforderlich sein dürfte. Jedenfalls durfte mein Hund nach einem mit einem Fixateur extern geschienten Beinbruch sofort wieder nach "Lust und Laune" toben, lediglich Extrembelastungen (z.B. heftige Stöße) sollten vermieden werden.
In Bezug auf die Stahlstifte in der Vorderpfote kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass hier "Bewegungslosigkeit" verordnet werden muß. Da die Seele auch am Heilungsprozess mit beteiligt ist würde ich ein "Laufraubtier" (Katze oder Hund) nicht in eine Box einsperren sondern versuchen, auch ohne diese Zwangsruhigstellung einen Raum einzurichten, der dem Patienten gerecht wird, also alle "gefährlichen" Dinge (z.B. Klettermöglichkeiten) entfernen.
Weiterhin sollte man die Fütterung weniger energiereich gestalten, damit auch von dieser Seite her der "Dampf" raus ist (ähnlich Hafer/Kraftfutter beim Pferd). Wenn man dann noch mit seiner Anwesenheit und Streicheleinheiten den Patienten etwas beruhigen und seelisch zufriedenstellen kann (Tipp: einen ungefährlichen "Beobachtungsposten" einrichten, von dem aus die Katze viele interessante Dinge beobachten kann), wird man die nächsten Wochen ohne Zwischenfälle überstehen.
Gute Besserung!
Gruß
Jochen