Zitat:
Zitat von MOFRAX
Sie kommt geimpft, entwurmt ohne Papiere von einem Hobbyzüchter aus Groß Elbe. Wie gesagt, am Telefon ein sehr netter Eindruck und am 21.02. werde ich vor Ort sein und mir die ganze Sache anschauen.
|
Da stellt's mir ja gleich das Fell auf! Aber egal.
Als Tipp: Lass dich nicht von den Welpen "verzaubern", sondern schau dir die Eltern genau an!
Sind die Eltern
nachweislich gesund? Gibt es evt. auch Gesundheitsuntersuchungen der Grosseltern oder der Geschwister der Eltern oder Ahnen?
Sei bitte auf der Hut und lass dir die Gesundheitsauswertungen zeigen!
"Die hatten noch nie was" oder "die kennen den Tierarzt nur vom Impfen" reicht bei einer Verpaarung solcher grossen und schweren Hunde nicht aus!
Die Eltern sind ja beide vorort und du kannst sie kennenlernen, oder?
Sei mir bitte nicht böse - ich will dir auch, um Gottes Willen, nicht die Vorfreude verderben!
Aber leider ist es ein "Glücksspiel" einen sehr gross werdenden Hund von nicht untersuchten Eltern zu kaufen, egal von wem - darum warne ich dich lieber jetzt!
Meiner Meinung nach sollten
zumindest HD/ED/OCD Auswertungen der Eltern vorliegen. So viel Mühe&Unkosten kann sich jemand, der neues Leben in die Welt setzt, schon machen.
Haben die Welpen bei Abgabe einen Chip auf den Namen des...äh..."Züchters" und gibt es irgendwelche vertraglichen Bestimmungen bezüglich "Abgabe", "Kastrationspflicht" oder "Weiterzucht" (Zuchtverbot)? (nur interessehalber!)
Haben sich die "Züchter" vorher erkundigt, ob alle Welpen gut vermittelt werden können, oder sind die meisten noch "zu haben"?
Ist da eigentlich ein Pointer mit drin?