Zitat:
Zitat von Grazi
Sorry, aber bisher hatten alle meine Kreuzband-Hunde immer relativ intakte Menisken, so dass nichts großartig entfernt werden musste.
|
Sorry... ich bin ein Dussel!
Bei unserem Döggelchen musste bei ihrer zweiten Kreuzband-OP rechts (die implantierte Faszie war nach einem Unfall gerissen) der gesamte Meniskus entfernt werden. Bei ihr wurde nach einem "Cleaning-up" des Kniegelenks die Oberschenkelmuskulatur an ihrer unteren Befestigung abgelöst und am Unterschenkel befestigt, wodurch der Hinterlauf etwas verkürzt wurde. Bis zur kompletten Ausheilung von Muskeln und Knochen vergingen 6 Monate... die Schmerzmittel wurden - wie auch bei meinen anderen Hunden mit anderen OP-Methoden - nach etwa 2 Wochen abgesetzt. Physio & Co. haben wir nicht gebraucht bzw. den Hund selber wieder trainiert, bis die atrophierte Muskulatur wieder aufgebaut war.
Sie war nach ca. 3 Monaten lahmheitsfrei, lief aber natürlich nie ganz sauber, da ja der eine Lauf etwas kürzer war. Das ist dem unbedarften Beobachter aber nicht aufgefallen. Fing sie mal an, im Kniegelenk zu knacken, bekam sie Grünlippmuschel als Kur und gut war's.
Grüßlies, Grazi