Zitat:
Zitat von Pöllchen
Mittlerweile lassen wir die Hunde (wenn ich Besitzer kenne) einfach machen, weil sie meistens ohne beissen von allein aufhören. Schreien stachelt sie meistens noch mehr an. Erst wenn wir merken, jetzt kommen die Zähne ins Spiel wird getrennt.
|
Solange die Hunde sozial sicher sind und die normalen Drohrituale kennen, kann man das machen... ich wäre allerdings vorsichtig, wenn man inmitten eines ganzen Schwungs Hunde steht und die Gefahr besteht, dass es zu einer "Massenschlägerei" kommt, wenn es dann doch mal knallt bzw. wenn die Gefahr besteht, dass die Situation durch die anderen Hunde eskaliert.
Ich finde es auch richtig, dass Hunde korrektes Agressionsverhaltern lernen / trainieren... denn dazu gehört auch Konfliktvermeidung und Unterwerfung. Richtig brenzlig wird es, wenn ein Hund unterlegen sowie sozial unsicher ist (weil der Hundehalter z.B.
immer alles geregelt hat) und nur noch wild um sich beisst. Bei solchen Hunden besteht übrigens erst recht die Gefahr, dass sie alles Erreichbare beißen...und nicht einmal mitbekommen, dass evtl. sogar ihr eigener Mensch zwischen die Zähne gerät!
Gerade bei Hündinnen und gerade bei unseren Rassen (im Endeffekt sind
wir immer diejenigen, die letztendlich den Ärger mit den Behörden bekommen!), bin ich jedoch eher vorsichtig und gehe selten unnötige Risiken ein. Wenn's knallt, greife ich aber notfalls ein.... situationsabhängig. Meine Hunde sind dabei noch nie so ausgerastet, dass sie mich (oder andere) gebissen hätten... dafür hat mich aber ein fremder Hund schon ordentlich erwischt, dem ich aber auch keinen "Vorwurf" machen, weil es keine
zielgerichteten Bisse waren.
Grüßlies, Grazi