Hallo,ich hab einen 5 Mon. alten Mastino und dachte ich weiß viel über Hunde.Wurde hier aber eines Besseren belehrt und habe auch an Hand meines Hundes gemerkt,dass Molosser etwas ganz Besonderes sind.
Mein Mastino war Anfangs sehr,sehr ängstlich und ich hatte Bedenken das sich dies in eine Angstaggression umwandelt.
Sobald sie etwas anbellt,Mülltonne-parkender Laster-usw. bin ich mit ihr hin ,hab sie ins Sitz gebracht und habe mit dem schrecklichen Objekt geredet und es angefasst,dann war sie immer so neugierig,das sie ruhig geschnuppert hat und es gab ein Lob+Leckerl.
Sie hat auch Passanten angebellt(Männer in schwarz/Einzelpersonen),Hab sie ins Sitz gebracht,bin mit ihr langsam Sitz-Leckerl-Stück gehen-Sitz-usw. bis zu der betreffenden Person gegangen ,habe den Leut angesprochen (kleine Unterhaltung)und gefragt ob er meinem Hund ein Leckerl gibt und sie auch streichelt.98% tuen dies auch.der Hund ist dabei im Sitz.(Empfehlung meiner HS/Menschen sind positiv)
Wenn ich jetzt mit ihr gehe und sie schaut sehr interessiert auf jemand oder etwas lenke ich sie kurz ab,damit sie sich nicht aufbaut und gehe dann weiter.
An meine vielen Kritiker:da sie immer nur im Sitz (das ich vorher eingeleitet habe und mit dem Menschen rede)
ein Leckerl bekommt,geht sie zu keinem hin um zu betteln.
Sie lässt sich mittlerweile von allen und vor allem sehr gerne von Kindern streicheln,auch von so ganz kleinen,
Mein lieber nanouk,Du wirst sicher massig tolle und hilfreiche Tipps bekommen,ich wünsch Dir ganz viel Spass und Glück