hallo enouk,
unser mastiff rüde joshi ist nun ein jahr alt und mein absoluter traumhund! in zweieinhalb wochen erwarten wir unser erstes kind und ich mache mir nicht die geringsten sorgen, dass es da probleme geben könnte, joshi liebt kinder, er ist an meine nichten und neffen von klein auf gewöhnt.
was besuch angeht, so freut er sich über jeden, über den sich auch herrchen und frauchen freuen. er stolziert gerne durch unseren garten und ist dort sehr wachsam. sind die nachbarn im garten begrüsst er sie mit kurzem gebell, wohl auch um zu sagen, dass der gartenzaun aber uns gehört
beim spazierengehen lässt er sich auch gerne von fremden streicheln, wie gesagt, was für herrchen und frauchen ok ist, ist für ihn auch ok.
wir haben haben ab der 10. woche mit hunde- bzw. welpenschule angefangen, wozu ich jedem raten würde, auch wegen dem kontakt zu anderen hunden.
wir wollten immer einen rüden haben, warum kann ich dir gar nicht mal sagen, einfach so aus dem bauch heraus. aber ich denke auch, dass es immer eher auf die persönlichkeit des tieres ankommt, als auf das geschlecht.