ich berichte hier jetzt mal neben den positiven eigenschaften auch über einige kehrseiten...
chrakater:
habe einen bm. max gehorcht zwar sehr gut, ist aber auch manchmal eigensinnig - also wenn er keine lust hat zu kommen, dann ist das in dem moment so (uns. franz bulldogge war noch extremer). einen grundgehorsam hat er allerdings schon. er parriert nur nicht so, wie and. rassen (jagdhund z.B.).
der bm hat einen angeborenen schutztrieb, der nicht trainiert werden muss. bei max ist dies manchmal hinderlich. er hat eine abneigung gegen schwarze langhaarige größ. hunde, was auf ein frühes erlebnis zurückzuführen ist. er will uns schützen und reagiert sehr laut auf solche hunde. wir kriegen es nicht aus ihm raus
also auf solche "traumata" bitte achten.... der bm schützt seine familie vor gefahr... wie auch and. molosser.
max ist überaus kinderlieb. leider beobachten wir in letzter zeit, dass max unsern sohn zur zeit als konkurrenten erlebt. unsere and. hündin ist vor einem monat gestorben
für max ist es einen neue situation. er versucht z.B. wenn wir uns mit unserm sohn beschäftigen, ihn wegzuschubsen... müssen wir dran arbeiten. der molosser ist also gerne im mittelpunkt.
ein molosser ist ein besonderer hund. ich kann es nicht in worte fassen. man muss dies erleben. ich kann es mir nur so beschreiben, dass ich mir ein leben ohne einen molosser (insb. franz. bulldogge) gar nicht mehr vorstellen kann. die 6 wochen bis wir unseren welpen endlich abholen können, kann ich kaum noch abwarten....
was natürlich wichtig ist, ist auch auf größe des molossers zu achten. max wiegt über 40 kilo - und ist damit noch leicht. lotta die fb konnte ich fast überall mit hinnehmen. mit max habe ich meißt city usw. gemieden, da viele leute angst haben, und die straßenseite wechseln....
mal was anderes. neben dem charakter sollte man sich auch über gesundheitliche probelme, was die molosser betrifft gedanken machen.
zudem haben die schweren molosser auch oft probleme mit kreuzband usw.
unser max kränkelt auch ein wenig rum. das hat auch mit kosten zu tun. für ein paar spritzen und tabletten habe ich in den letzten zwei wochen 250 € beim ta gelassen. kreuzbandop´s und arthrosegeschichten steigen da so auf ich denke mal 1500 €. man sollte sich also bewusst sein, dass man auch immer geld für solche fälle liegen haben sollte... auch gaumensegel-op´s sind keine seltenheit bei kurznasen...
du siehst also, dass man sich im vorfeld gedanken machen muss, dass der molosser ein zeitintensiver und machmal auch kostenintensiver hund sein kann.