Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 22:21
Benutzerbild von Niederrhein-Fee
Niederrhein-Fee Niederrhein-Fee ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: ängstlicher Hund

Hallo Cleo-Leo,

es gibt sicher Foris, die das wissenschaftlich erklären können. Ich kann nur aus Erfahrung mit meinen Hunden sagen, daß sie sich an der Leine durch uns am anderen Ende der Leine selbstbewußter und stärker fühlen. Kommt natürlich auch auf den Charakter an.

Wenn ich von weitem irgendetwas kommen sehe und sage so für mich "oh, oh", dann stehen meine Hunde schon stramm "mal sehen, was da kommt. Kann ja nichts passieren, Mama, wir sind ja da". Ich unterlasse diese Äußerungen mittlerweile, da die Hunde sich unnötig für mich stark machen wollen.

Ohne Leine sind sie schon tastender und vorsichtiger, um erstmal die Lage abzuchecken.

Dein Hund ist ja noch Kleinkind und ist sicher nicht so selbstbewußt wie ein erwachsener Hund. Aber da Du Deinen Hund nicht nur an der Leine hast, sondern auch freilaufen läßt, kannst Du ja die unterschiedlichen Verhaltensweisen beobachten und feststellen, ob er bei anderen Hunden ängstlich ist. An der Leine seid Ihr ein Team "mein Hund und ich gegen den Rest der Welt".

Tiere sind die besseren Menschen