Zitat:
Zitat von Claudia Wyremblewsky
Es wurde in den Raum gestellt, daß Trockenfutter auf Dauer die Hunde krank macht. Alle möglichen Langzeitschäden (Haut, Nieren, Skelett, Immunsystem...) wurden genannt.
|
Hallo,
seit 1975 füttere ich meinen Hunden (bisher drei Boxer, ein Bullterrier, ein Boston Terrier, eine Französische Bulldogge und ein Bullmastiff) Trockenfertigfutter und kann nicht bestätigen, dass meine Hunde dadurch krank wurden. Auch die HD-Untersuchungen ergaben bei den bisher untersuchten beiden Boxern "HD 0" und auch für Spondylose gab es "keinen Hinweis". Also kann man sicher nicht pauschal behaupten, Trockenfertigfutter sei "gesundheitsschädlich".
Leider werden unsere Hunde durchschnittlich ja nur 10 bis 13 Jahre alt, würden sie 30 oder 40 Jahre alt könnte ich mir vorstellen, dass einige "Ernährungsgewohnheiten" Einfluß auf die Gesundheit und die Langlebigkeit unserer Tiere nehmen bzw. später offensichtlich werden würden.
Bisher habe ich den Eindruck gewonnen, dass insbesondere oder nur dann bei mir bekannten Hunden ernährungsbedingte Krankheiten (rasantes Wachstum mit allen negativen Begleiterscheinungen, Hautkrankheiten usw.) auftraten, wenn die Besitzer das ausgewogene Verhältnis der im Trockenfertigfutter vorhandenen Inhaltsstoffe durch Zumischung aller möglichen "Pülverchen" (die man heute ja an jeder Ecke kaufen kann) oder sonstigen "Beigaben" vom Tisch usw. zerstörten und/oder das Futter einfach zu energiereich und der Hund deshalb "nur" fett (übergewichtig) war.
"Gefühlsmäßig" würde ich meine Hunde lieber "frisch" ernähren und auf Fertigfutter verzichten. Da meine Hunde aber alle bei bester Gesundheit sind sehe ich keine Veranlassung, viel Zeit mit der Futterzubereitung zu verbringen. Zudem sollte bzw. muß man sich als "Nicht-Ernährungswissenschaftler" insbesondere über ein Studium verschiedener Fachliteratur zum Thema "Ernährung des Hundes" unbedingt zumindest dann fachkundig machen, wenn man das Futter selbst frisch zubereitet und die Futterzusammensetzung nicht Fachleuten überläßt. Denn "Irrtümer" auch bei der Frisch-Futterzubereitung schaden dem Hund "früher oder später".
Ohne einen "Kult" betreiben zu müssen ist es m. E. in der heutigen Zeit problemlos möglich, insbesondere auch seinen Hund ausgewogen zu ernähren.
Gruß
Jochen