Zitat:
Zitat von Cleo-Leo
1. Also einfach hin-Halsband fassen -anleinen und weg?
2. und ja stimmt-sie kommt beim spielen auch mal vorbei
|
Hallo Cleo,
zu 1. : das würde ich nicht tun. Dann lernt der Hund u. U. : ich muß aufpassen, daß Frauchen nicht plötzlich hinter mir steht und mich weg nimmt, das Spiel abrupt beendet. und evtl. wird der Hund dann beim nächsten Mal besser aufpassen und sich dem Griff des Frauchens entziehen.
Vielleicht ist dieser Vorschlag für die Situation gemeint, wenn der Hund einfach dem anderen ewig weit hinter her läuft......aber soweit würde ich es gar nicht kommen lassen.
Wenn die Hunde spielen und man meint, daß sie eigentlich jetzt schon eine Weile schön gespielt haben und sich kennenlernen konnten und man jetzt weiter gehen möchte, dann würde ich es so machen:
Beide Hundehalter treffen zusammen die Entscheidung, daß jetzt nicht mehr gespielt wird und man weiter gehen möchte.
Entweder leinen jetzt beide ihre Hunde gleichzeitig an, oder du bittest den anderen einen Moment zu warten bis du deinen Hund angeleint hast.
Natürlich sollte der andere Hund aber dran gehindert werden, daß er weiter fröhlich an deinem Hund rumspringt, denn dann wäre das Anleinen nur eines Hundes unfair, wenn der andere noch rumhampelt.
Und ich würde das nicht kommentarlos tun, sondern mit freundlichen Worten und einem bestimmten Abbruchwort, was du dann immer benutzt.
Ich halte es für richtig wenn der Hund freundlich aus dem Spiel genommen wird. Denn er ist ja in freudiger Erregung und das Beenden des Spieles soll ja nun nicht für den Hund etwas negatives sein, sondern eine weitere Freude:
nämlich jetzt mit Frauchen anderen Erlebnissen entgegen gehen, gemeinsam.
Zu 2.:
das ist gut und muß unbedingt jedesmal mit deiner Aufmerksamkeit und freundlichen Worten belohnt werden und wenn der Hund wieder los läuft um weiter zu spielen, kannst du auch ein Signalwort sprechen, was du dann später immer benutzt, wenn der Hund loslaufen darf. Dann lernt der Hund mit der Zeit, daß eben dieses Wort der Auftakt ist zu einem Artgenossen zu laufen und eines Tages lernt er , daß er nur auf dieses Signalwort hin zu einem anderen Hund laufen darf.
Aber alles braucht seine Zeit, Zeit ist das wichtigste bei der ganzen Sache.
Grüßel Marion