Zitat:
Zitat von Jörg
Hallo Leute...
Ich war immer ein Gegner von Leckerli,soll ich damit anfangen?
Aber in dem Alter lernen sie am besten.
Gruss Jörg
|
Hallo Jörg,
mein Senf dazu
:
ich war auch immer ein totaler Gegner von Leckerlie und habe in den 25 Jahren Hundehaltung, bevor Jim vor 5 Jahren zu mir kam, auch nie welche nötig gehabt.
Du siehst also , auch ich bin kein Anfänger und doch ist es bei jedem Hund anders, bzw. ist jetzt bei mir mit Jim alles anders.
Gehorsam war er von Anfang an, also Abruf z. Bsp. aus dem schönsten Spiel usw.
Aber ca. mit 6-7 Monaten wurde alles anders, da rannte er im Wald umher, sah ihn nur noch flitzen, alles war interessanter als mein Ruf. usw.
Und da habe ich den Fehler gemacht und es nicht so ernst gesehen, weil ich bisher mit keinem Hund ein Problem hatte und Jim kam schon als Welpe zu mir und hatte wie alle Welpen den wunderschönen Folgetrieb, der aber irgndwann weniger wird, je selbstständiger sie werden.
Es ist eben das Alter, wo sie von Natur aus, selbstständiger werden. Wo sie auch anfangen alles in Frage zu stellen. Eine Zeit in der man besonders konsequent sein muß, wo man aufpassen muß keinen Ungehorsam zu lehren, eine Zeit die auch ganz entscheidend für die Bindung ist.
Ich weiß nicht ob man bei deiner Cara Mia auch so denken kann, weil sie ja jetzt erst zu dir kam.
Aber , was ich sagen wollte: irgendwann habe ich bei Jim dann doch mit Leckerlie angefangen und so geht es besser. Er ist einfach anders und vielleicht mußt du bei Cara Mia auch von der Einstellung: "ohne Leckerlie" Abschied nehmen, so wie ich auch
Und was ich im Nachhinein denke: ich hätte Jim in einigen Situationen mehr an die Leine nehmen sollen als er jung war. Dann hätte er sich viele Dinge nicht angewöhnt, die aus dem selbstbelohnenden Prinzip her jetzt leider gefestigt sind.
Aber auch da war ich engstirnig, weil ich ein Leinengegner bin und es war auch bei all meinen anderen Hunden völlig oki...bei Jim ist alles anders.
Ich denke man muß sich bei jedem Hund erstmal orientieren, wie man am besten miteinander umgeht. Die Cara Mia muß ja dich erstmal kennenlernen und du sie.
Und dann musst du einfach gucken welcher Weg für euch am besten ist und vielleicht musst du manches anders machen, als bei den anderen Hunden.
Du musst dich praktisch ganz auf sie einlassen und darfst nicht vergleichen, was nicht immer so einfach ist, wie ich selber an mir gemerkt habe.
Aber ich bin überzeugt, daß ihr beide ein Super-Team werdet, auch wenn du doch mal zu Leckerlies greifst.
Laß einfach dein Gefühl sprechen und dann weisst du wie du es machst
Grüßel Marion