AW: Hund aus dem Spiel abrufen
Das Abrufen aus einer Gruppe von Hunden ist auch für uns eine schwierige Übung. Das liegt vermutlich daran, dass mein Thyson ein sehr verpielter und auf Artgenossen gepolter Vertreter seiner Spezie ist. Er ist dann so ins Spiel vertieft, dass er, würde ich ihn mit ein Hörzeichen im Spiel überfallen, es nicht einmal registrieren könnte, dass er gemeint ist.
Deshalb spreche ich ihn mit seinem Namen an "Thyson", dann hat er vernommen, dass ich ihn meine und nicht eventuell mit dem anderen Herrchen plauder. Dann sag ich "Ende". Das kennt er aus vielen Situationen und hat die Bedeutung, das Spiel ist vorbei. (Nicht zu verwechseln mit "Nein") Er kennt es nach dem Zergeln, nach dem Clickern, nach dem Fährten, nach allem was ihm Spaß macht. Dann hat er ein paar Sekunden Zeit das Spiel einzustellen, weil ja sein Spielpartner noch weiter macht. Und dann ruf ich ihn ab. Das klappt recht gut und es klappt bei uns nur so. Aber auch nur, weil er "Ende" bereits gut kennt und immer annimmt. Natürlich freu ich mich und lobe ihn wenn er kommt. Wenn er Glück hat(hin und wieder), hab ich sein Lieblingsspieli mit und er darf ansließend mit mir spielen.