Buchtipp "Molosser-Erziehung"?
Hallo Ihr Lieben,
wir planen uns doch einen Mastiff-Welpen anzuschaffen. Und überall liest man dass Molosser einfach anders sind als andere Hunde und auch eine andere Behandlung brauchen. Ich habe ein schönes Hunde-Erziehungsbuch mit ganz sanften Methoden, aber das ist natürlich ein ganz allgemeines. Gibt es eins speziell für Molosser?
Eine Frau mit 2 Bordeaux-Doggen meinte mal zu mir dass Molosser "keinen Spaß verstehen und für sie alles Ernst wäre" - was könnte denn genau damit gemeint sein?
Dann noch 3. Frage - ich werde jetzt dann in zwei Hundeschule gehen zum mal schnuppern wie die arbeiten (bevor der Hund da ist). In der einen wird ohne Leckerli sondern nur mit "Unterordnung" gearbeitet, der Trainer lehnt Belohnung und Leckerli total ab, in der anderen mit Leckerli. Was meint ihr da dazu? Ich selber find Leckerli eigentlich nicht so schlimm, wenn er schön gehorcht darf er doch auch eine Belohnung haben... oder? Natürlich muss der Hund wissen wer der Chef ist, aber das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun. Unsere Hunde die wir schon hatten (Huskies und Spaniel/Pudel-Mix) haben wir mit Leckerli manche Sachen beigebracht und als sie älter waren haben sie die "Befehle" ja auch ohne Belohnung ausgeführt.
Entschuldigt die vielen Fragen aber ich will doch bestmöglich vorbereitet sein auf das Hundekind wenn es denn mal endlich irgendwann klappt...
Viele Grüße
|