Zitat:
Zitat von Marion
Hallo Jörg,
ja, das wusste ich ja gar nicht, daß es auch Mastiffs mit längerem Fell gibt. Ich kenne sie nur mit ganz kurzem Fell, so ähnlich kurz wie beim Boxer.
Aber auch auf dem "weisse-Wolke-Foto" fiel mir auf, daß da irgendwie mehr Fell ist, am Körper. Da wollte ich schon fragen.
Ist sie denn ein Bullmastiff ? oder ein anderer Mastiff ? Oder gibt es bei allen Mastiff-Arten diese unterschiedlichen Haarlängen ?
Und wodurch kommen die unterschiedlichen Haarlängen ? Kommt da bei den einen oder anderen eine andere Ausgangsrasse mehr durch, beabsichtigt oder unbeabsichtigt ?
lernbegierige Grüße
Marion
|
Cara-Mia ist wohl ein Mastiff. Der Mastiff ist "so gesehen" eine uralte Rasse. Und über die Entstehungsgeschichte könnte man sicher lange diskutieren. Fakt ist allerdings, dass die beiden Weltkriege der Rasse nicht gerade dienlich waren. Wer hat in Not und Elend schon Zeit so ein Kalb durchzufüttern?
Der Mastiff galt nach dem 2. Weltkrieg (oder soagr schon nach dem ersten?) mehr oder weniger sogar als ausgestorben. Und mit allem was nach Mastiff aussah, begann man dann etwas, was man heute als Rückzucht ansehen würde. Unter Zuhilfenahme anderer Rassen. Welche - darüber kann man sicher wieder diskutieren. Beim Bernardiner ist man sich wohl einig.
Die Unterschiede in der Fellänge gehen sicher auf verschiedene Einkreuzungen zurück.