Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 14:35
BordeauxdogFan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich beteilige mich gerne, Simone!

Wie Ihr wisst, haben wir 4 Bordeauxdoggen. Zwei von ihnen haben wir genommen, obwohl wir wussten, dass sie nicht gesund sind (Boogar und Buddy) und die Hündin, obwohl sie entgegen des Rassestandards weiße Pfötchen hat (Layla). Aus Liebe zu der Rasse und zu Hunden im allgemeinen sowie in der Hoffnung den beiden kranken Hunden ein schönes Leben zu ermöglichen, sind wir somit zu einer Art Krankenstation mutiert.

Boogar hatte von Geburt an einen Nabelbruch und eine Knickrute. Er bekam Demodex im Alter von 6 Monaten, was nach einer langen und mühsamen Behandlung vollständig genesen ist. Mit 7 Monaten wurde er an beiden Ellebogen operiert (wegen Arthrose) und mit 9 Monaten an seiner Hüfte, denn er konnte kaum noch gehen. Seitdem kann er ungehindert und schmerzfrei laufen und spielen. Er leidet in den wärmeren Sommermonaten, mal mehr mal weniger, an einer Hautallergie. Leider hat bisher niemand (Deutsche und Holländische Fachärzte und die Uniklinik in Utrecht) die Ursache dafür gefunden. Er hat eine Reihe verschiedener Diäten hinter sich um eine Futtermittelallergie auszuschliessen, alles ohne Erfolg. Wegen seiner Prostataprobleme hatte er Schwierigkeiten beim pinkeln, weshalb er kastriert wurde. Er ist inzwischen 4 1/2 Jahre alt.

Buddy ist eine traurige Geschichte. Buddy haben wir zu uns geholt, weil die eigentlichen Käufer ihn nicht haben wollten nachdem ein Herzrauschen festgestellt wurde. Die anfängliche Diagnose war sehr vielversprechend, aber seit kurzem wissen wir leider, dass es doch schlimmer ist als zunächst angenommen. Er hat innerhalb seines Herzen eine Muskelverwachsung, die einen freien Lauf des Blutes in die Hauptaorta verhindert. Hierdurch pumpt sein Herz viel zu kräftig und es fließt viel zu wenig Blut durch seinen Körper. Hinzu kommt eine Herzklappenmissbildung. Die Diagnose laut der Universitätsklinik in Giessen ist so schlecht wie sie nur sein kann. Wenn er Glück hat, fällt er einfach tot um und wenn er Pech hat, wird er mit viel Schmerzen und Elend höchstens zwei Jahre alt. Noch ist ihm nichts anzumerken. Laut Giessen ist dieses Problem nicht zu operieren, aber wir warten noch auf eine Rückmeldung aus Berlin ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt. Buddy ist ein außergewöhnlich lieber und zärtlicher Hund, mit einem auffällig dunklen Fell und wir hoffen sehnlichst, dass wir ihm helfen können. Zur Zeit bekommt er Betablocker und Entwässerungstabletten.

Er darf eigentlich nicht mit den anderen spielen, aber wir haben beschlossen ihm seine Lebensfreude als Welpe nicht zu nehmen. Wir fordern ihn nicht heraus mit Bällen oder ähnlichem zu spielen wie wir es mit den anderen tun, aber wenn er mit den anderen im Schnee toben möchte, dann lassen wir ihn.

Baron hatte - klopf auf Holz - bisher keine größeren gesundheitlichen Probleme. Er hatte eine schwere Erkältung nach der Rückkehr aus Griechenland, aber wer hat das nicht, wenn man sich das Wetter hier anschaut? Zwei Mal ist er umgekippt und ist einige Sekunden bewußtlos liegen geblieben. Ein Mal beim intensiven Toben im Schee (vor einigen Jahren) und ein Mal nachdem er sich in extremer Hitze in Griechenland sehr aufgeregt hat. Er wurde ausführlich von Spezialisten untersucht - es wurde zum Glück nichts festgestellt.

So sammelt man einiges an Erfahrung, aber wenn jemand im Hinblick auf Buddy's Herzproblem Erfahrung oder Tipps hat, dann würden wir uns auf Nachrichten freuen.
Mit Zitat antworten