Zitat:
Zitat von Bibi
Wenn ich mit ihm gehe kann ich mir bummeln nicht erlauben, wenn ich ihn (länger) nicht beachte ist er weg
|
Hi Bibi!
Es ist halt immer schön selbstbelohnend, hinterher zu düsen und dabei das Signal zu überlaufen! Vielleicht muss er doch nochmal "intensiv" an die Schlepp - mit einem gescheiten Radiustraining - zumindest in wildreichen Gebieten?
Also ich hab ja hier auch so eine Jagdrakete (natürlich nicht der Bollerkopp). Bei uns haben letztendlich (er ist jetzt im 7. Lebensjahr) nur Übungen mit voller Konzentration auf mich (sonst keine Belohnung), aufmerksames studieren seines Erregungsniveaus und "Spiele" etwas gebracht, die ganz nah und immer näher am "Ernstfall" sind!
Ich hab mir z.B. aus einem Fensterputz-Teleskopstab, nem relativ langen Seil und einem Quietschespielzeug mit Fell drumrum ein gutes Hilfsmittel gebaut, mit dem ich die Impulskontrolle "hetzend" einübe. Das Gute dabei ist, dass man den Verstärker (Beute) einfach aus dem Spiel nehmen kann...also hochheben. Er hat schnell kapiert, dass es für's einfach Draufloshetzen garnichts gibt, keine "Beute", keine Belohnung, kein Spiel mehr - aber natürlich kurz später eine zweite Chance. Leon sitzt mittlerweile da und verfolgt die wild umhergeschleuderte "Beute" und geht nur nach Signal ab! ....so sehr ich's auch übertreibe. Er setzt sich auch während dem Hetzen auf Signal hin! Nebenbei "befriedigt" man auch noch das Hetzbedürfnis. Er kann auch fliegenden Bällen hinterherschauen...um dann auf Signal entweder durchzustarten, oder ein anderes Spiel - z.B. mit dem Kauknoten zu spielen...und den Ball einfach liegen zu lassen!
Seitdem wartet er auch bei Hasen darauf - aber natürlich gibt es dann statt dem Nachhetzen eine Alternative (Spiel).
Meiner steht leider auch nicht vor (Lauern kann ja auch belohnend sein), sondern will am Liebsten gleich los. Wenn er an dem Teleskopstab "freiwillig" Vorstehen oder Belauern würde, würde ich das sofort belohnen...
Aber er zeigt es mir mittlerweile durch seine Körpersprache ganz gut an und er kann sich "beherrschen", auch durch die anderen Impulskontrolleübungen (am Futter, mit anderen Hunden und in für ihn tollen Situationen).
Alles "davor" habe ich so wie du gemacht...!
Sag mal, benutzt du ein Markerwort oder einen Clicker als Brückensignal, um deinen Hund auf Distanz zur genau richtigen Zeit zu belohnen?
Wir haben noch das "Schade Signal" und das "Weiter - trotz starkem Reiz" eingeübt. Das "Weiter" ist klasse, wenn er Wild gesichtet hat.
Ansonsten kann ich immer wieder nur das Buch von Pia Gröning empfehlen...!