Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 14:12
Benutzerbild von Manuela
Manuela Manuela ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: Alleine bleiben

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Du solltest das mit dem überall hinterherlaufen unterbinden und ihm "einen festen Rückzugsplatz" bieten. Da KANN er sich hin zurück ziehen und wird in Ruge gelassen, aber da MUSS er auch mal sitzen bleiben.

Das solltest Du ihm natürlich schmackaft machen.

"Bleib-Übungen" sind aber ziemlich einfach. Fang ganz klein an. Dann gehst Du ins Bad und er soll "Bleib" im Körbchen bleiben.

Dann gehst Du zur Mülltonne und er soll "Bleib" im Körbchen machen.

Er lernt das die Welt auch in Ordnung ist, wenn er nicht an Deinen Hacken klebt.

Und auf keinen Fall einen Aufriss beim Verlassen der Wohnung machen. Und auch nicht beim Heimkommen.

Zeiträume langsam vergrössern.

Wir lassen das Radio laufen.

Früh übt sich
genauso hab ich es bei meinem Presa auch gemacht
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten