Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 16:44
Gast20091091001
Gast

Standard AW: DVD Tipp "Die Pizza-Hunde"

Jedem seine Meinung.
Ich bin anderer.
Mir persönlich haben Bloch's Werke noch nie wirklich genutzt (Ich hab die Pizza-Hunde und den Wolfspelz...beide übrigens auch gelesen), weder in der Hundeerziehung, noch gab's eine Erleuchtung beim Hundeverhalten meiner Hunde, noch habe ich irgendwelche Methoden übernommen. Vielleicht ein paar Kleinigkeiten. Aber wenn, dann nicht bewusst - das Rad hat er ja nicht erfunden.
Ich finde die Beobachtungen an Wölfen hochinteressant und sicher kann man auch etwas "mitnehmen" - aber dauernde Rückschlüsse schiessen, meiner Meinung nach, über's Ziel hinaus.
Hunde (schon garnicht) und ferale, ungefütterte und nicht eingesperrte Hunde leben nicht vornehmlich in strukturierten Rudeln, oft sogar nur in "flexiblen" Gruppen. Das Verhalten untereinander ist dabei von so vielen Faktoren beeinflusst, dass es bestimmt nicht mit ein paar verallgemeinernde "Regel" aus menschlicher Perspektive definiert oder gegenseitig hin und her - und auch noch auf den Wolf - übertragen bzw. damit verglichen werden kann (ich finde das ist auf der DVD, über die wir hier reden, der Fall)...und schon garnicht, wenn man eine der wichtigesten Ressourcen, die wohl einen Grossteil vom Verhalten einzelner Individuen und der gesamten Gruppendynamik, dem Tagesablauf und der Sozialstruktur ausmacht, einfach vorgibt bzw. immer zur Verfügung stellt: Futter. Die Pizzahunde müssen weder suchen, noch selektieren, noch gross darum konkurrieren...und eine Annäherung an den Menschen, eine Art "Selbstdomestikation" und die Prinzipien dazu sind dort in der Toskana schlecht möglich.
Jahrelange Studien an einer Müllkippe in z.B. Sao Paulo hätten für mich persönlich ein "festeres", ein objektives Fundament.
Wenn's dir gefällt, ich finde die Seitenschüsse auf seine Kollegen (was auch immer die für Meinungen vertreten) peinlich und wenn ich mir etwas humorvolles zur Unterhaltung anschauen will, hab ich andere DVDs im Regal.

Aber wie gesagt: Nur meine Meinung. "Mitnehmen" kann man sich aber bestimmt etwas!