Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 17.03.2009, 22:24
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Nachwuchs kommt ins Haus

So, nun schlafen sie beide:

Da ich ambulant entbunden habe, konnte wir die Hunde gar nicht groß vorbereiten. Bei Hannah haben wir die Hunde einen Tag bei meinen Eltern gelassen, weil ich körperlich noch recht angeschlagen war und wir ja gar nicht wußten, wie die Hunde reagieren werden. Am nächsten Tag kamen sie dann dazu und durften an Hannah riechen - was sie aber zunächst gar nicht wollten. Sie wußten sofort, dass das kleine Bündel etwas ganz besonderes ist und waren sehr vorsichtig mit ihr. Fast schon ängstlich-zurückhaltend, was ich sonst nicht von den Hunden kannte. Sie haben die ersten Tage eher Abstand von Hannah gehalten, aber dann sind plötzlich beide Hunde direkt nacheinander zu ihr gegangen und haben an ihrem Kopf gerochen und sie auch kurz abgeschleckt. Danach war es völlig problemlos.

Bei Jonas war es einfacher, weil Luna ja bereits ein Baby kannte und ich zudem wußte, dass sie freundlich und ruhig reagiert. Ich habe gar nichts gemacht und alles lief normal weiter. Luna hat kaum auf Jonas reagiert, es war fast so, als ob er schon immer da gewesen wäre.

Wichtig ist, dass Du Deinen Hund nicht vernachlässigst und dass er auch Beachtung bekommt, wenn Du Dich gerade mit dem Baby beschäftigst. Es ist nicht gut, wenn Du nur dann Zeit für ihn hast, wenn das Baby gerade schläft oder so, da das zu Eifersucht führen könnte. Wenn ich Jonas stille kommt Luna oft gucken, was ich mache und wird dann auch gestreichelt. Wenn ich mit Hannah auf dem Boden sitze und spiele, liegt Luna oft direkt dabei und nimmt am Spiel teil. Ich denke, dass es wichtig ist, dass der Hund auch dabei sein darf und sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Hier klappt es super, Hannah liebt Luna und Luna ist extrem geduldig und lieb zu ihr. Auch Lisa hat sich Hannah gegenüber wirklich sehr gut verhalten.