Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 17.03.2009, 22:55
Bahta Bahta ist offline
Herzog / Herzogin

Standard AW: hundeausbildung in wieweit möglich?

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
er lag am boden, ich wollte das er die rolle macht. naja, er legte sich seitwärts, rollte auf den rücken und dann legte er los.
früher: damit meinte ich in der hundeschule damals ist er mir auch immer so ausgezuckt, mit 5 monaten!!! mitten in der übung. beim sitz, platz oder sonst wo. ich hab immer nur "nein" oder "aus" gerufen, war ziemlich schockiert und konnte nicht fassen, warum er das tut. damals hat auch der trainer nicht reagiert, war aber eine andere huschu.
heute wird sein verhalten untergegangen sein, es sind sicherlich 20 leute und 2 trainer. es war nur ein kurzer ausraster. manchmal denk ich er ist irgendwie nicht normal. oder hat er das von mir??*scherz*
na, keine ahnung. wird sich in der position nicht wohl gefühlt haben, so am rücken. ich stand so mit dem leckerli schon bereit neben ihm-wahrscheinlich ungünstig über ihn gebeugt. na dann ist nämlich eh alles klar. nur daheim macht er das nicht!!

und heute gleich als erstes ist meine frage zwecks augenkontakt beantwortet worden! und er macht es auch schon.
ich weiß nicht wie man die beißhemmung trainiert. nur mit "aus"? das ist wieder so ein befehl, den er nicht akzeptiert. "nein" ist besser, auf das hört er zu 90%.
Nee, also normal ist das auf keinen Fall! Die Beißhemmung hättest du schon im Welpenalter trainieren müssen. Wenn er als Welpe (spielerisch) heftiger packt, hättest du laut aufquieken ("Aua"), wenns nicht hilft ein "Nein" und erst wenn das auch nicht hilft mit dem Schnauzgriff bestimmt aber sanft runterdrücken. Wahrscheinlich hast du das nicht gemacht?Oder doch?
Also dein Hund kommt wohl gar nicht damit zurecht, dass du dich über ihn beugst oder ihn spielerisch auf den Rücken drehst. Ich glaub, nein ich bin sicher, du solltest die BHG erst einmal zur Seite schieben und an deiner Beziehung zum Hund und an seinem Verhalten dir gegenüber arbeiten. Suche dir Hilfe vor Ort, erkläre die Situationen und geh es an. Besser jetzt noch als nie!
Und zwischen "aus" und "nein" sollte auch ein Unterschied sein. Verwendest du das was dir in den Sinn kommt? Normalerweise ist das "aus" temporär gedacht und das "nein" als generelles Verbot.

Es ist jetzt bestimmt nicht das was du lesen willst, aber arbeite erst an diesen Problemen. Denn sonst gehts mit halben Sachen wieder schief und du bist noch frustierter... und der Hund dann auch...