AW: hundeausbildung in wieweit möglich?
mein trainer sagt tauschhandel is nix (da hab ich mir ne rüge eingefangen , weil ich auch tauschen wollt!!), ich zitiere mal"du bist der boss und wenn du was für dich beanspruchst bekommst du es auch ", er macht das so hund hat was im maul was ich will , fasse ans halsband (geb ihm also keine alternative was anderes zu machen!!)hand darunter und warte bis er es mir gibt(kann schon mal dauern einfach abwarten nix sagen und auch sonst nix machen !!) und sag dann zb. aus oder was anderes und lob na klar !!!! und das hat echt sofort geklappt, weil ich tausche nicht ich beanspruche alles gehört mir und wenn ich will kann er es haben !!!!!
ich füttere aus der hand (mittlerweile bekommt er auch mal was aus dem napf aber wenig ..), er muß sich einen teil seines futters erarbeiten, heißt er ist total abhänig von mir und das klappt gut vor allem als er noch jünger war hat es sehr dazu beigetragen unsere bindung zu festigen!!!!als ich damit angefangen habe hatte ich plötzlich einen sehr aufmerksamen hund (was vorher nicht so war!!) weil man weiß ja nie wann frauchen was leckeres aus der tausche holt !!!!
klar läuft manchmal nicht alles so toll , aber jeder tag is ein neuer anfang, und es liegt immer an mir !!!!!
und ich muß mich dann fragen was hab ich jetzt falsch gemacht, is nicht immer leicht mit der selbst kritik aber die mühe lohnt sich !!!!!!!
lieben gruß conny
|