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Alt 18.03.2009, 12:10
Gast20091091001
Gast
 
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Standard AW: hundeausbildung in wieweit möglich?

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
nur komisch, das ihr davon noh nie gehört habt, denn bei meiner hundeschule und überall wo sie dc kennen, wissen die leute, das das sehr schwierige hudne sind. ok, und schwierige halter auch..inclusive mir.
Ich kann das so nicht stehen lassen! Ich habe zwei Hunde, einen Dogo Canario und einen Ridgback-Mischling - auf unserem Grundstück lebt auch noch eine Dogge-Ridgeback-Mix Lady...die wir täglich sehen und die auch irgendwie zu uns gehört. Sehr oft passe ich auf sie auf - sie ist fast wie mein eigener Hund.
Den Dogo habe ich ab Welpenalter und er ist ein Traum. Er ist sehr gelehrig und hochkonzentriert dabei....wir üben jeden einzelnen Tag. Natürlich ist er kein Schäferhund oder Malinois - darum passe ich die Übungen an sein Lerntempo und seine Fähigkeiten an und versuche dabei, den Punkt nicht zu verpassen, bei dem er überfordert ist. Alle Übungen enden mit einem "positiven Gefühl".
Aber er will gefordert werden...eine Gassirunde ohne "körperliche und geistige Einheit" lastet diesen Hund nicht aus. Er ist vorsichtig und rücksichtsvoll zu allen Familienmitgleidern inkl. Hunde, bei uns gibt es keinen Neid, keine Konkurrenz und somit fördere ich auch keine Rangordnung... so etwas gibt es bei uns nicht. Wenn alle wichtigen Ressourcen in ausreichender Menge vorhanden sind oder ausgeteilt werden, wenn man dabei darauf achtet, dass kein Hund benachteiligt wird, freiwillig überlässt, etc. gibt es keine Konkurrenz. Und ohne Konkurrenz an wichtigen Ressourcen - keine Rangordnung. Den vermeindlich "Ranghöheren", "Stärkeren", "Älteren" in diesem selbstgebastelten Rangordnungsgefüge zu bestärken, indem man ihm mehr Ressourcen zugesteht, endet wohl immer in Konkurrenz und somit tatsächlich in einer Rang- bzw. fast schon Hackordnung.
Natürlich gibt es unter den Hunden "Geier" und welche, die lieber "zurückstecken"...darum liegt es in meiner Verantwortung, die Balance herzustellen.
Die wichtigen Ressourcen wie z.B. Futter, besondere Orte, Spiel, Spielzeug, Aufmerksamkeit, Zuwendung, ect. werden über mich erarbeitet.
Ich habe nie - schon garnicht im Welpenalter - den Hund z.B. mittels "Schnauzengriff" oder "Nackengriff" in die Meidehaltung vor mir gezwungen. Wenn er es übertrieben hat, habe ich erst ignoriert, dann habe ich, wenn nötig, das Zimmer verlassen und vor der Tür bis 10 gezählt.
So Geschichten wie "Anknurren" halte ich für lächerlich - und meine Hunde auch.
Ein "Entspannungssignal" kann man auch schon ab Welpenalter langsam konditionieren.
Seine Beisserchen durfte er natürlich an meiner Hand ausprobieren - wie soll er sonst sensibel dafür werden? Hat er es übertrieben - entweder kurzer "Aufschrei", Spielende, Ignorieren, Alternativverhalten oder wieder vor die Tür.
Ich habe das Schau Signal mittels Leckerlie-Spucken konditioniert und dann durch den Clicker gefestigt. Das ist für mich persönlich eines der wichtigsten Signale - alle Übungen, die wir machen, beinhalten es.
Beim Erlernen von Neuem habe ich penibel aufgepasst, dass mir kein "Nein" über die Lippen rutscht.
Übrigens kann man sehr gut kontrollieren, ob er das Schau auch verstanden hat: Super Leckerlie in die Hand, so dass er es sieht und riecht. Hand vom Körper wegstrecken und "Schau" sagen. Schaut er dir in die Augen, Click oder Markerwort und Leckerlie. So kann man auch sehr gut die "Anschauphase" verlängern...das lernen sie superschnell. Schaut er nur auf's Leckerlie, hat er nicht kapiert.
Er ist jetzt im 17ten Monat, also in der sog. Pubertät oder "Rüpelphase"...ausser ein paar "Hormonwallungen" bei Hündinnen spüre ich davon nichts.

Ich gehe nicht mit meinem Hund durch die Gegend und gestalte den Gassigang unangenehm für uns - ständiges Nein, Aus, Schluss, usw sind mir zuwider...genau wie Strafreize. Das regt mich auf und ist kontraproduktiv für Vertrauen und Motivation. Ich achte auf die feinen Signale in die "richtige Richtung" und bestärke sie sofort.
Chato, Leon und Frau Schneider - keiner "unserer" Hunde würde auch nur auf die Idee kommen, uns "anzugreifen".
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