Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 06:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.536
Standard AW: hundeausbildung in wieweit möglich?

eigentlich wollte ich nix schreiben, weil mir langes tippen momentan noch zu mühsam ist, aber....

ich finde es nicht nett und vor allem nicht konstruktiv, wie hier auf gretel eingehackt wird... die trotz aller schelte und unterstellungen immer wieder zurückkehrt und sich redlich bemüht. ich sehe es so wie andrea... unglückliche formulierungen und verständnisschwierigkeiten.

btw. wenn ich mich recht entsinne, startet der hund keine #bösartigen# beissattacken, sondern es waren überdrehte spielattacken, bei denen er hochspringt, spingt, zwackt, schnappt, knufft... ein phänomen, das viele terrier-besitzer gerade von jungen temperamentvollen hunden kennen.

und noch eins... es mutet schon geradezu lustig an, dass leute, die gerade ihren ersten molosser bzw. keine erfahrungen mit einer bestimmten rasse sowie mit fundierter hunde-erziehung haben, die sich zudem noch nicht mit ethologie beschäftigt und bis vor kurzem selbst noch die absoluten newbie-fragen gestellt haben, sich in erziehungsfragen nun so extrem hervortun und anscheinend die weisheit mit löffeln gefressen haben. wir haben alle keine kristallkugel, niemand von uns kennt hund und halter.... da helfen nur konkrete fragen, genaue darstellung von situationen und verhalten, mögliche lösungsansätze...und die empfehlung eines guten trainers - ohne panikmache.

ach ja... was die fehlende eignung für den hp angeht.... wenn man manche hunde - wie z.b. oft meine vega - sieht, könnte man das glatt vermuten. liegt in der regel daran, dass der hf was verkehrt gemacht hat, selbst unmotiviert ist etc. ... ist aber in der regel nicht weiter tragisch, weil ja nicht der hp wichtig ist, sondern alltagssituationen. unter fachkundiger anleitung kann man aber auch den hp wieder positiv belegen... reine motivationstipps bringen in diesem fall aber nichts bis wenig, weil gretel einen balance-akt hinlegen muss... ausreichend motivieren, ohne dass der hund zu sehr hochfährt.

gretel... wenn du magst, frage ich mal einen österreichischen kumpel -dessen frau selber verhaltenstherapeutin ist - ,ob er jemanden in deiner nähe empfehlen kann.

grüßlies, grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten