Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 13:33
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: hundeausbildung in wieweit möglich?

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
ich hab mir gestern abend noch verschiedene spiele aus dem internet herausgesucht, suchspiele etc. werd das heute nachmittag gleich probieren. dafür müsste er das bleib endlich mal können. sitz und bleib, leckerli werfen, auf kommando such erst losgehen.
Quatsch. Geh mit ihm in den Wald. Wenn er weg guckt, wirfst Du ein Leckerchen ins hohe Gras und spielst ganz aufgeregt... so das Dein Hund anfängt Dir Aufmerksamkeit zu schenken und anfängt dort zu schnüffeln.

Ich habe immer gerufen: "Bor, was ist denn hier?"

Mittlerweile geht er steil wen ner den Satz hört und fängt sofort da wo ich deutlich mit dem Finger hinzeige (also auf Herrchen achten erleichtert das Finden!) an zu suchen.

Das ist Schritt eins.

Schritt zwei ist, das ich mein Aufmerksamkeits-Signal (Schau, "Gssst") VOR den bekannten Satz "Was ist denn hier?" packe.

Mit dem Ergebnis, dass er auch freudig herumwirbelt, wenn er nur mein "Gsst" hört.

In dem Moment hab ich seine Aufmerksamkeit.

Und das ist der Moment, wo ich mit irgendwelchen (Gehorsams-)Übungen anfangen kann.

Und er lernt dabei, mit Herrchen erlebt man tolle Dinge.

Lass ihn über Bäume balancieren.

Körpoerpflege ist etwas das der Beziehung dient. Also täglich Ohren, Nase, Mund, Pfoten kontrollieren. Bürsten. Aber alles auf Vertrauensbasis und ohne den Hund hoch zu fahren.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten