Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 06:35
Benutzerbild von Regi
Regi Regi ist offline
Thysons Mama

Standard AW: Intermediäre Brücke (IB)

Es gibt unterschieliche Arten von IB, ich erklär das jetzt am Beistpiel von Hundesport, lässt sich besser erklären.

Die eine kenne ich von Eckard Lind, aus dem Video "Richtig spielen mit Hunden" (ist noch aus den 80er Jahren). Der Aufbau erfolg mit vollem Futternapf, den stellt man normal auf dem Boden, signalisiert dem Hund aber mit Körperspannung und Abwehrgesten (z.B Fingerspreizen) dass er noch nicht darf. Der Hund soll eine Erwartungshaltung aufbauen, dann wird er freigegeben und darf fressen. Kann man natürlich auch auf Beute(Spielzeug) übertragen. Wird oft in der Unterordnung gemacht und dient der Motivation, dem Ausdruck und natürlich der "Beherrschung/Kontrolle". Das ist etwas ganz elementares, z.B für den Apport, wo das Holz weggeschmissen wird und der Hund nicht von sich aus hinterher darf und auch noch Augenkontackt halten soll.

Die andere Version ist eben die aus den Videos. Nach dem Motto: Du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter, dann kommst du zum Ziel. Dient auch der Motivation. In einer Prüfung z.B. muss der Hund eine "Durststrecke" überwinden. Im Training wird unendlich viel bestätigt, geht in der Prüfung nicht. Da muss er schon mal 5 min ganz ohne Bezahlung laufen. Damit der Hund nicht nach einer Minute sagt: Heute bringt es nichts, ich krieg ja garnix, ich mach nix mehr. Wenn er gelernt hat nach z.B. "gut" kommt irgendwann sein Spielzeug, er muss nur weitermachen, hat aber quasi das Versprechen, du wirst belohnt. "Gut" kannst du in der Prüfung flüstern, ohne auch nur die Lippen zu bewegen, ohne dass es jemand mitbekommt, versetzt es den Hund jedesmal in die Hoffnung doch was zu bekommen und mitzuarbeiten, weil er einfach 100 mal die Erfahrung gemacht hat es lohnt sich.

Beide Versionen kann man kombinieren und ausweiten