Die gute alte Zeit...
Darüber habe ich gerade mit einer Bekannten gesprochen. Als ich Kind war hatten unsere Nachbarn eine Bernhardinerhündin. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir von den Eltern vorgewarnt wurden, oder jemand Angst um uns hatte, wenn wir dort im Garten waren. Wir hatten Dackel, der andere Nachbar einen Pudel und auf dem Hof, wo mein Pferd stand gab es zwei Schäferhunde. Die haben sich einmal sehr schlimm mit den Scotchterriern aus dem Ort gebissen, so daß die anderen zwei eine Not-OP brauchten. Die wurde bezahlt und danach höllisch aufgepasst, daß die Kampfhähne sich nicht wieder begegneten. Unsere Dackel haben den Neufi vom Grunstück vertrieben mit vereinten dackel-Kräften und das nahmen alle so hin. Es wurde sich eigentlich viel weniger drum gekümmert als heute. Ich kann mich an keinerlei Hysterie oder gefahrwarnungen erinnern. Kriegte man mal einen Schnapper ab, hatte man in der Regel selbst Schuld und die Eltern haben einen eher noch gescholten, daß man so doof war. Zum Bsp. dem Hund ins Gesicht pusten oder vor dem Supermarkt angebundenerweise zu umärmeln ect.