Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 03.07.2005, 22:46
Benutzerbild von Monica
Monica Monica ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Zitat:
Zitat von bold-dog
Monica : bin mal gespannt was Du zu erzählen hast wenn Du Baumann life erlebt hast.
So, da bin ich!
Ich war heute am Raufer-Seminar von Thomas und Ina Baumann und es war echt sehr interessant! Am Morgen war Theorie und Videobeobachtungen, wobei Thomas sich auch immer sehr viel Zeit für Fragen und Einwände genommen hat. Am Nachmittag ging es dann zur Sache, Thomas hat jeden Hund individuell eingeteilt (er unterscheidet zwischen Erwachsenen-Spielgruppe, Rambogruppe und Raufergruppe) und wir haben die verschiedenen Hunde beobachtet (jeweils einzeln und je nach dem in einer Gruppe mit "normalen" Hunden oder allein mit einem Rottweiler von Thomas). Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Hunde verhalten haben - von sehr ängstlich über Mobbing (gezielt den Schwächsten rauspicken) bis hin zu direkt drauflosstürzen war alles dabei.
Ich habe den Eindruck, dass Thomas und Ina Baumann sehr kompetent sind und sehr viel Erfahrung in dem Bereich haben. Ich war eigentlich auch eher skeptisch, fand aber dieses Raufermodell von der Theorie her sehr interessant, deshalb ging ich an das Seminar (der Praxisteil wird übrigens noch bis Donnerstag weitergeführt). Für alle Interessierten auf jeden Fall zu empfehlen!