Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 18:25
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: BRD
Beiträge: 294
Standard Wachstumsschmerzen?

Hallo,
gelesen und gehört habe ich bereits davon, dass insbesondere Hunde mit einem Endgewicht im Erwachsenenalter über 50 kg hin und wieder in den ersten 4 bis 8 Lebensmonaten "Wachstumsschmerzen" haben können.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie man diese Wachstumsschmerzen erkennen und gegebenenfalls sogar "beweisen" kann?
Mein nun bald 20 Wochen alter BM hat seit etwa 2 Wochen Probleme beim Aufstehen und etwa die ersten 10 Meter beim Laufen. Er entlastet zunächst mal das linke oder rechte Hinterbein und geht dann wenn er sich humpelnd "eingelaufen" hat aber nach etwa 10 m wieder "normal". Optisch vergleichbar vielleicht mit einem "eingeschlafenen Bein", wie wir es bei uns manchmal bemerken.
Natürlich denke ich diesbezüglich nun besorgt in "alle Richtungen" und beobachte jede Regung und jede Bewegung meines "Kleinen", von den Eltern her kann er aber eigentlich keine HD haben, weshalb ich ihm eine diesbezügliche röntgenologische Untersuchung mit Vollnarkose zunächst ersparen möchte und hoffe, dass es sich nur um vorübergehende Wachstumsschmerzen handelt.
Kann mir jemand zu diesem Thema weitere Informationen geben? Würde mich freuen.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten