Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 12:42
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

Zitat:
Zitat von honey-bunny Beitrag anzeigen
Neben der Hundewiese läuft eine Familie mit kleinem Kind, konnte wohl grad laufen. Kaja rennt auf die Hundewiese, begrüßt die anderen Hunde und setzt plötzlich zum Sprint an und steuert direkt auf das kleine Kind zu.
Hallo,
Also es darf einfach nicht passieren, dass ein Hund im Allgemeinen und ein Hund Kaliber Dogo Canario im Besonderen vollgas auf ein fremdes Kind zurennt!!
Ich hoffe, du konntest danach die Familie etwas...mir fehlt das richtige Wort..."beruhigen"?
Ist die Hundewiese nicht eingezäunt?

Ich würde sie unbedingt vorerst in ähnlichen Situationen an die Schleppleine nehmen - als Absicherung! Oder sichere Hundewiesen zum freien Toben aufsuchen. Dann "behutsam" mit der Schleppleine ein schönes Radiustraining anfangen und den sicheren Abruf üben, üben, üben. Langsam, aber gezielt die Umweltreize steigern. Denk dabei auch an die Stimmungsübertragung - auch durch die Leine.
Den Hund auch geistig auslasten und an der Impulskontrolle arbeiten - klingt für mich ein bisschen so, als wäre bei Ankunft auf der Hundewiese ein "Ventil geplatzt"...
Mit Zitat antworten