Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 14:24
Benutzerbild von katinka
katinka katinka ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Hallo,
Also es darf einfach nicht passieren, dass ein Hund im Allgemeinen und ein Hund Kaliber Dogo Canario im Besonderen vollgas auf ein fremdes Kind zurennt!!
Ich hoffe, du konntest danach die Familie etwas...mir fehlt das richtige Wort..."beruhigen"?
Ist die Hundewiese nicht eingezäunt?

Ich würde sie unbedingt vorerst in ähnlichen Situationen an die Schleppleine nehmen - als Absicherung! Oder sichere Hundewiesen zum freien Toben aufsuchen. Dann "behutsam" mit der Schleppleine ein schönes Radiustraining anfangen und den sicheren Abruf üben, üben, üben. Langsam, aber gezielt die Umweltreize steigern. Denk dabei auch an die Stimmungsübertragung - auch durch die Leine.
Den Hund auch geistig auslasten und an der Impulskontrolle arbeiten - klingt für mich ein bisschen so, als wäre bei Ankunft auf der Hundewiese ein "Ventil geplatzt"...


meiner muss bei begegnung mit freilaufenden kindern *g* ins platz.
ich war auch sehr oft mit ihm im kindergarten ab dem 6. monat, wir haben zwar ein patenkind von 6 jahren, das war mir aber nicht kreischig genug.
letzten samstag waren wir zum kindergeburtstag im wald eingeladen, 14 kinder, viel matsch und er. hat super geklappt. die nächste einladung hat er schon.
Mit Zitat antworten