Zitat:
Zitat von honey-bunny
So, also die Schleppe passt meim Hund überhaupt nicht, das ganze wird von ihr recht kritisch beäugt und seit sie dieses Ding dran hat, weicht sie mir keinen Meter mehr von der Seite. Ab und zu schaut sie sich dann an was an ihr hängt aber das wars. Naja, soll mir auch recht sein.
|
Du hast die Schleppleine an einem Geschirr, oder?
Wenn sie dir da mit ihrem Gewicht und vollem Tempo am Halsband "reinknallt", kann das böse und nachhaltige Schäden an den Halswirbeln verursachen. Neulich entdeckt: Es gibt auch Dämpfer
Ein "schmerzhaftes Ende" oder ein "Rumgerucke" vom Halter an der Schleppleine sind meiner Meinung nach nicht Ziel der Übung!
Bei euch ist es ja erstmal Absichern.
Sie wird sich an die Schleppleine gewöhnen und auch die "Grenze" kennenlernen...das Ende, also die Grenze, würde ich gleich von Anfang an mit einem Signal anzeigen - z.B. "ENDE"
Dafür kannst du dir einen Knoten als Markierung für dich einen halben Meter vor dem richtigen Ende in die Leine machen - ist der Knoten an deiner Hand: Ende-Signal.
Reagiert sie auf das Signal - entweder Click oder "Gut gemacht" und Leckerlie. Das ist am Anfang etwas Arbeit....
....aber ein super Radiustraining - auch für später!
Du kannst die Leine bei "freier Sicht" natürlich schleppen lassen (nachschleifen) - und noch andere Übungen einbauen wie z.B. mal an der kurzen Leine gehen (dafür würde ich auch einen Knoten machen, etwa auf der Länge von einer "normalen" Leine). Kompletter Freilauf, wenn möglich, ist danach immer eine Superbelohnung!
Das ist nur ein Weg - ein Vorschlag. Es gibt auch die Methode, die Schleppleine langsam Stück für Stück zu verkürzen...aber...
...muss jeder selber wissen.
Ich persönlich würde übrigens auch bei einem Hauselefanten nicht auf das Schleppleinentraining verzichten wollen.