Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas
das Ende, also die Grenze, würde ich gleich von Anfang an mit einem Signal anzeigen - z.B. "ENDE"
Dafür kannst du dir einen Knoten als Markierung für dich einen halben Meter vor dem richtigen Ende in die Leine machen - ist der Knoten an deiner Hand: Ende-Signal.
Reagiert sie auf das Signal - entweder Click oder "Gut gemacht" und Leckerlie. Das ist am Anfang etwas Arbeit.... ....aber ein super Radiustraining - auch für später!
Du kannst die Leine bei "freier Sicht" natürlich schleppen lassen (nachschleifen) - und noch andere Übungen einbauen wie z.B. mal an der kurzen Leine gehen (dafür würde ich auch einen Knoten machen, etwa auf der Länge von einer "normalen" Leine). Kompletter Freilauf, wenn möglich, ist danach immer eine Superbelohnung
|
super tipp, jörg, kann ich gerade sehr gut gebrauchen. aufgrund der brut- und setzzeit hier bei uns, herrscht ab heute leinenpflicht.
habe mir deshalb eine schleppleine zugelegt, um joshi trotzdem ein bischen mehr radius zu geben als mit der normalen leine.