Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 18:15
Benutzerbild von Filou!
Filou! Filou! ist offline
Herzog / Herzogin

Standard AW: Mein Pferd und ich :)

@mandyao: Sehr hübsches Pferd, wie alt ist er denn dass er schon in Rente ist?

@Peppi: Du redest von der sogenannten Rollkur. Normalerweise soll in einer Dressur das Pferd hinten "etwas tiefer kommen" indem es mit den Hinterbeinen weit unter den Schwepunkt tritt, und den Hals aufrichten, so dass der Kopf knapp VOR der Senkrechten ist.
So soll das dann aussehen:

Das Pferd soll sich also nicht mit dem Maul "in die Brust beissen", sondern aufrichten. Das Pferd von mandyao rollt sich auf dem Bild zwar gerade auf, aber wie man sieht, steht es auch, und das machen viele Pferde wenn sie stehen einfach mal kurzfristig. Das muss nicht heissen, dass sie es auch so geritten hat

Eine richtig gerittene Dressur nach den klassischen Richtlinien ist auch nicht ungesund. Sie ist sogar notwendig, um dem Pferd die Muskeln anzutrainieren, die es braucht, um einen Reiter tragen zu können ohne Schaden davon zu nehmen (denn von Natur aus ist ein Pferd nicht zum Reiten gedacht ). Ungesund ist das, was viele Profis mit ihren Pferden machen, indem sie sie vorne festzurren und hinten ordentlich strampeln lassen, damit es möglichst spektakulär aussieht.

@Gabi: man gewöhnt sich ja an alles (ich bin schon aus 1000m aus einem Flugzeug gesprungen, ganz alleine mit dem Fallschirm!) - ich habe auch manchmal Angst, aber man gewinnt an Selbstvertrauen wenn man sich dann doch traut. Ich würde das auch nie alleine ausprobieren sondern mache es immer nur mit sachkundigen Reitlehrern, die einschätzen können, was mein Pferd schafft und was zu schwer ist. Ich mache keine Experimente.