Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 20:06
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Ich finde die Videos nicht soooo wild.
Ich beziehe mich nur auf die Videos - nicht auf die restlichen "erwünschten Eigenschaften" des Fila Brasileiro.

Hat schonmal jemand bei der Körung von z.B. einem Hovawart zugeschaut (Beurteilung Wesen)?
Nicht viel anders - aber ohne Gartenstuhl und "etwas" professioneller.
Ich glaube, bei allen traditionellen "Schutzhunderassen" ist doch das Bedrohen des Hundes und des Besitzers von einem Figuranten Teil der Körung, oder? D.h. wenn jemand beim Gassigehen einen Hovi aus "seriöser Zucht" trifft, wurde so ein ähnlicher Test auch an dessen Eltern durchgeführt. Regt sich da jemand drüber auf?

omarock hat ja schon geschrieben, dass das nur "auf Wunsch" gemacht wurde - also nicht täglich.

Entweder man will das Wesen dieses Hundes erhalten....oder man zwängt ihn in das "Ausstellungskorsett" und "pflegt" nur noch die Hülle.

Für mich persönlich ist der ursprüngliche Fila aus viel zu hartem Holz geschnitzt. Damit meine ich die Selektionskriterien dieser Rasse über Jahrzehnte - auch wertfrei, aber: Passt weder zu mir, noch zu meiner direkten Umwelt. Hätte ich aber ein abgelegenes Anwesen irgendwo z.B. in Lateinamerika oder Griechenland..........
Beurteilung Wesen? Nicht viel anders?

Man kann das Video nunmal nicht von dem hier formulierten Text sehen und damit alles aus dem Kontext reißen.

Nunja, auf der einen Seite die Ausbildung eines Hundes (hier: Hovawarts) auf der anderen Seite die Filas - also die, die eben so sind wie echte Filas mal waren und nicht so verweichlicht, wie die, die hier im Ring stehen. Ein "Temperament Test" hat eben nichts mit der Abfragung des Ausbildungsstandes zu tun - das, was man im Regelfall auf dem Hundeplatz sieht.

Ein nicht nachvollziehbarer Vergleich: Ausbildung zu rassetypischer Wesenseigenschaft.

Ging es nicht immer darum, die Gefährlichkeit, die Politik und Medien den "bestimmten" Rassen "a priori" unterstellt haben zu widerlegen? Bzw. gab es die genetisch fixierte Gefährlichkeit nun doch?

Hier schreit man förmlich: Guckt mal Politiker, guckt mal Journalisten! Ihr hattet Recht! Der (echte) Fila ist so!

Nebenbei bemerkt ist die Schutzhund Ausbildung in privater Hand verboten.

Auf der anderen Seite widerum genau mein Reden: Wie sinnvoll ist die Formulierung: Erhaltungswürdige Rasse?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten