Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 22:36
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Beurteilung Wesen? Nicht viel anders?

...

Nunja, auf der einen Seite die Ausbildung eines Hundes (hier: Hovawarts) auf der anderen Seite die Filas - also die, die eben so sind wie echte Filas mal waren und nicht so verweichlicht, wie die, die hier im Ring stehen. Ein "Temperament Test" hat eben nichts mit der Abfragung des Ausbildungsstandes zu tun - das, was man im Regelfall auf dem Hundeplatz sieht.

Ein nicht nachvollziehbarer Vergleich: Ausbildung zu rassetypischer Wesenseigenschaft.
Nein Peppi,
Es geht nicht um eine Ausbildung beim Hovawart. Es ist eine Grundvoraussetzung für die Zucht, dass ein Hovawart an einer Jugend- und Hauptkörung bzw. an 2 Hauptkörungen erfolgreich teilgenommen hat.
Teil der Körung ist eine Situation, in der der Hund und der Besitzer bedroht wird - dafür muss man nicht unbedingt eine Schutzhundausbildung machen. (oder?) Das Verhalten des Hundes in dieser Situation wird bewertet - das nennt sich dann "Beurteilung des Wesens", zusammen mit noch anderen, "friedlichen" Situationen. Das ist bei allen deutschen Schutzhunderassen so oder so ähnlich!
Kein Urteil von mir dazu, aber es ist nicht viel anders als der TTest beim Fila von omarock.

Ansonsten gebe ich dir Recht - ich habe das aus dem Zusammenhang gerissen!
Ob ein Hund grundsätzlich "gefährlich" ist, wenn er sich oder seinen Besitzer verteidigt, also in einer ganz speziellen Situation reagiert...lasse ich dahingestellt...

Zitat:
Zitat von Cara Beitrag anzeigen
es geht mir in 1. Linie um das Erscheinungsbild der s.g. Listenhunde - mit dem wir hier zu kämpfen haben. Es war nicht das Video selbst, sondern die message dahinter.
Hi Karin!
...und mir ging es im Posting nur um diesen Test - den ich nicht nicht sooo wild finde.
Die Bilder, die dabei entstehen, sind bestimmt nicht besonders "dienlich" - da hast du Recht! Da habt ihr alle Recht! Darum hätte ich das auch nicht veröffentlicht.
Natürlich haben die meisten Nothunde solcher oder ähnlicher Rassen nur in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit, irgendwann auf einer Hacienda zu leben.
Allerdings halte ich "Schönfärberei" oder das Übergehen von rassetypischen Besonderheiten bei einer Vermittlung von Nothunden allgemein auch für sehr gefährlich....aber das ist ein ganz anderes Thema und so hast du das ja auch nicht gemeint!

Mit Zitat antworten