Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 06:41
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Diggimon Beitrag anzeigen
Sorry ,aber ich brauche keine solche Heißgemachte Kampfmaschine . Wer soll denn in Gottesnamen so ein Geschoß halten ? In Zweifelsfall kann ich den Hund ja nirgenswo mehr mitnehmen ,weil ich Angst haben muß Er frißt meine Freunde und Bekannte . Es ist eh schon schwer mit solchen Rassen ,aber wie schon erwähnt ,diese Bilder tragen nicht zur Beliebheit bei . Ich möchte auch in Zukunft eine Hund halten ,wo ich auch Besuch bekommen kann,und nicht den Hund wegsperren muß . In diesem Sinne ,hoffe ich auf vernünftige Filazüchter die so eine Quatsch nicht machen .
Ich nehme deinen Beitrag mal als "Aufhänger", weil er gerade an passender Stelle steht und der Grundtenor mit dem der meisten User hier übereinstimmt.

Vorweg: ich kenne mich mit Filas nicht aus, habe live nur relativ wenige erlebt. Alle Fila-Leute haben jedoch übereinstimmend berichtet, dass ihre Hunde in der Regel nicht einfach sind und über bestimmte Eigenschaften verfügen, die ein Halten auf dichtbesiedelten Gebiet eher schwierig macht. Ähnlich wie bei Herdenschutzhunden. Und zwar ganz ohne "heiß machen". Ein "richtiger" Fila agiert intuitiv so. Trotzdem berichten hier einige Fila-Halter, dass es trotzdem möglich, diese Hunde vernünftig zu erziehen, unangeleint laufen zu lassen, Stadtgänge zu absolvieren... ohne gleich einen Menschen anzufallen. Problematisch wird das Ganze eher auf eigenem Revier (wie bei so manchem territorialen Hund anderer Rasse auch!) ... und hier funktionieren dann solche "Temperamentstests" meist ganz gut, wohingegen so mancher Fila, der daheim nach vorne gehen würde, auf einem fremden Platz dann doch die Rute einzieht. Zumindest wurde das hier im Forum so berichtet.

Omarock nun so darzustellen, als ob sie bewusst ihre Hunde scharf macht, auf Angriff abrichtet oder ähnliches, finde ich nicht gerade fair... gerade in Anbetracht ihrer sonstigen Beiträge.

Gut... das Video ist auch nicht so ganz mein Fall. Ich kann auf solche Tests gut verzichten, zumal ich ihn auch nicht gerade gut (sicher) ausgeführt finde. Aber wirklich tragisch fand ich es auch nicht. Der Hund ist schließlich nicht geifernd ausgetickt und hat nicht mit aller Macht versucht, einen Mann anzugreifen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten