Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 07:30
zantoboy zantoboy ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Ich finde das Video und die Kommentierung mit "stolzgeschwellter Brust" nicht toll. Was soll das bringen solch ein Test???

Als jahrelange Halterin eines BM habe ich Wert auf absolute Souveränität und Gelassenheit meines Hundes gelegt und trotzdem konnte ich mich auf meinen Hund verlassen. Als Temperamentstest kann man das Video m.E. nicht betrachten. DAS hat doch nichts mit dem Temperament zu tun.

Bei einem Wesenstest wäre der Hund durchgefallen, weil er selbst bei größerer Distanz der Person nicht ruhiger wird. Bei uns wurde mit fremden Personen die dicht neben dem Hund plötzlich einen Schirm aufspannen getestet. Die Hunde mußten sich neutral verhalten.

Ich glaube es ist egal welche Rasse man hält (jetzt habe ich auch noch einen Bobtail), aber im Ernstfall kann man sich darauf verlassen, weil sie ein Gespür für ECHTE Gefahr haben. Das habe ich live mit meinem Bobtail erlebt als ein Exhibitionist vor mir sein "Unwesen" treiben wollte!! Ansonsten reagieren meine Hunde abwartend, freundlich und gelassen. Anders will ich es auch nicht haben!
Mit Zitat antworten