Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 07:48
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@ Alle

In einem anderen Forum wurde von Svenja/Omarock genau der gleiche Eintrag inkl. des Videos eingestellt und auch dort ist eine Diskussion im Gange. Ich habe mich dort ebenfalls dazu geäußert und möchte hier nur noch mal kurz dazu sagen,
Ich habe das Glück seit 20 Jahren mit Filas zusammen leben zu dürfen. Meine Filas waren im Charakter alle sehr ursprünglich und genau deshalb habe ich mich in diese Rasse verliebt. Gerade deshalb aber ist es das A und O ein Vertrauensverhältniss zum Fila zu haben damit er eben immer und überall ein ruhiger und souveräner Begleiter ist. Wir haben eine Fa. und somit täglichen Kundenverkehr, natürlich ist der Fila wachsam, aber deswegen "frißt" er doch nicht die Kundschaft auf! Er hat seinen Platz und von dort aus wird beobachtet. Ich fahre täglich mit meinem Fila unangeleint Fahrrad, auch das ist hervorragend möglich. Natürlich läßt er sich von niemanden anfassen, aber ich möchte auch nicht von jedem x-beliebigen angefaßt werden! Natürlich geht er mit mir in die Stadt zur Bank, warum auch nicht, er ist ruhig und souverän und beobachtet auch hier. Ich halte diese Tests für absolut überflüssig und für totalen Quatsch, viele Filas werden genau wie im Schutzhundesport schon im Jugendalter in ihr Hetzgeschirr gespannt und dann wird "geübt". Was bitte sagt das zum Temperament aus???? Das einzige was der Hund "lernt": AH ha, Geschirr an also muß ich nach vorne gehen! Geschirr aus und viele machen sich in die "Buchse"! Nichts anderes wie bei vielen DSH, kaum ist der Figurant weg ist der Hund wieder lieb! Also Aussagekräftig gleich Null! Ich bleibe dabei, mein Fila würde beschützen aber in der heutigen Zeit finde ich es unverantwortlich solche Videos "verherrlichender Weise" ins Netz zu stellen.

Susanne
Mit Zitat antworten