Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 08:54
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Ich kenne die Körung der Hovawarts nicht aber ich habe lange Schäferhunde gehalten und dort wird bei der Körung auch eine Schutzdiensteinheit abverlangt.
Der Schutzdienst beim Schäferhund beinhaltet ganz viele Elemente der Unterordnung und dort wird Gehorsam ganz groß geschrieben.
Diese Hund sind sicher in Hundführerhand und kontrollierbar.
Beim Hundesport wird der Hund im Beutetrieb gearbeitet und nicht im Wehrtrieb!!

Zur Körung:
Ich habe viele Hunde auf dem Platz gesehen und auch für die Körung wird lange gearbeitet. Nicht jeder Hund taugt was. Aber gut aussehen lassen kann man alle.
Man sucht sich "den" Helfer und dann kriegt auch der letzte Schisser seine Körung.
Auch als Käufer finde ich diese Darstellungen nicht sehr aussagekräftig.

L.G. Angela
Hallo Angela,
Du hast hoffentlich aus meinen 2 Postings zu dem Thema rausgelesen, dass ich mir meine Meinung bezüglich einer "Aussagekraft" oder dem Sinn solcher Tests gespart habe, oder?
Das werde ich auch weiterhin tun.
Ich persönlich finde die Videos nicht sooo wild - dabei bleibe ich.
Veröffentlicht hätte ich sie nicht, mal davon ab, dass ich meine Hunde nicht absichtlich in eine solche Situation bringe.
Ich persönlich habe bei einer Körung eines Hovawards zugeschaut, die lief in etwa so ab, wie hier geschildert:

Der Hund und seine Besitzer werden u.a. von einem Figuranten bedroht. Über welchen "Trieb" das "aufgebaut" wird, ist mir schnuppe!

http://www.hovawarte.com/sued/?id=336

(Das ist aus der "Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V." - VDH)

Auch zu diesem "Test", zu Sinn oder Unsinn spare ich mir meine Meinung - ich sag nur: Es gibt eine Ähnlichkeit zu dem Test von omarock: Wie verhält sich der Hund, wenn er oder sein Besitzer bedroht wird.

So. Das wollte ich nur mal loswerden.
Mit Zitat antworten