Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 10:36
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Okay Angela - in Ordnung.
Eins noch von mir zu diesem Thema: Ich denke mal es war von mir nicht richtig, den Fila mit den Gebrauchshunderassen zu vergleichen - falls das so rüberkam. Es ging mir ja eigentlich nur um diesen schnöden Test...nicht um einen generellen Vergleich. Der Fila ist ja ursprünglich kein "Schutzhund", sondern ein Jagd- und Wachhund und ein Hund für die Arbeit an der Herde.
Ich denke dieser Verwechselung unterliegen viele "Interessenten"...und auch der "Test" lenkt etwas in diese "falsche" Richtung. Das liegt bestimmt auch an dem Image dieser Rasse, leider.
Das dann durch züchterische Einflussnahme anpassen zu wollen.....ist das nicht schonmal in Deutschland in die Hose gegangen? Mit fatalen Folgen für den Fila? Ich erinnere mich da dunkel an ein Posting von Anne.
Andererseits stehe ich persönlich einer Selektion entgegen den Rassemerkmalen in die "andere Richtung", sprich 3-Zimmer-Innenstadt-Tauglichkeit auch skeptisch gegenüber...
Mit Zitat antworten