Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 10:59
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Andererseits stehe ich persönlich einer Selektion entgegen den Rassemerkmalen in die "andere Richtung", sprich 3-Zimmer-Innenstadt-Tauglichkeit auch skeptisch gegenüber...
So "krass" in schwarz/weiss formuliert hast Du sicherlich zu Recht Bedenken.

Auf der anderen Seite muss sich ein Hund dem zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext anpassen. Das ist wahrscheinlich schon seit der Haustierwerdung so.

Um auch ein krasses Beispiel zu wählen um zu verdeutlichen was ich meine: Wie sollte ein Pitbull (oder seine FCI Version der AmStaff) denn selektiert werden? Nach seinen ursprünglichen "Rassemerkmalen"?



Hinzu kommt die Fragestellung, nach der Sachlichkeit der historischen Überlieferungen aller "urtümlichen Schutz und Wachhundrassen". Was von den erwähnten Wesenszügen war den Rassen in die Wiege gelegt (genetisch) und was war Ergebnis einer "Ausbildung"???

Wenn ich mir heute die Beschreibungen einiger Rassefanatiker ansehe, dann bin ich mir sicher, dass es das früher genauso gegeben hat. Und damit meine ich Übertreibungen und Fehlinterpretationen hundischen Verhaltens.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten