Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 18:19
Benutzerbild von gottfried
gottfried gottfried ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

ich bin ja auch immer darum bemüht das der Fila nich als gemeingefährlicher Beisser betrachtet wird.
Doch diesen Test gibt es schon lange und solche Videos sind zu Hauf im Netz. (kann es mir nicht ansehen -56k modem)
Diese Tests waren und sin fester Bestandteil der Zucht (in Deutschland nicht) und ohne sie hätte der Fila sicher ein anderes Wesen.
Dieses Wesen ist wahrscheinlich das Merkmal was ihn am meisten von anderen Rassen unterscheidet. Der Test hat auch nichts mit Schutzhundeausbildung zu tun. Ich würde auch nicht so weit gehen (wie es im Vorfeld erwähnt wurde) zu sagen das man den Hund mit der Durchführung dieses Tests "scharf" gemacht hat . Entweder er geht in so ne Situation nach vorne oder weicht zurück.
Denke wenn man den Test wieder durchführt hat man das selbe Ergebniß. Es zeigt nur wie der Hund reagiert, er wird ja nicht extra so ausgebildet. Jeder Hundehalter egal ob in Griechenland Frankreich oder Deutschland, hat die Pflicht dafür zu sorgen das sein Hund/e für niemanden eine Gefahr darstellen. Deshalb gehört gerade der Fila auch nur! in verantwortungsvolle Hände.
Es sind ganz klar keine Streichelhündchen für Fremde.
Sie sind aber auch eindeutiger für Fremde zu lesen. Sie machen sich schon so verständlich das man da nicht näher ran muss, oder man einfach das Grundstück betritt und plötzlich wird man gebissen von einem Hündchen was so lieb aussah. Das ist der Vorteil wenn das Wesen nicht so ich nenn es mal "verwaschen" ist.

Sie haben aber in der Familie ein ganz weiches Wesen. Schützen aber alles was dazugehört inkl. Auto und Grundstück.
Sie sollen misstrauisch gegenüber Fremden sein ( also auch nix mit streicheln) aber sie dürfen auch nicht agressiv sein. So wie omarock das beschrieben hat passt das schon. Man kann mit ihnen in die Stadt gehen usw.
Wenn jetzt einer irgendwo einzeln direkt auf einen zu kommt viell. auch anspricht sind sie sofort auf der Hut. Wenn der Hund ins Sitz genommen wird und sich dann friedfertig verhält ist da auch nix dabei.
Im Grundstück ist bei Gottfried auch Schluss. Wenn bei uns niemand zu Hause lässt er nicht mal meine Eltern rein. Die haben auch von Welpenalter an, Futter mitgebracht und gestreichelt. Er bewegt sich völlig rutiniert bei meinen Eltern zu Hause, lässt sich auch streicheln und kommt sogar zu ihnen hin um sich kraulen zu lassen. Das selbe hier (wenn ich da bin).
Wenn sie vom Tor stehen genügt es auch, dass ich aus dem Fenster guck und sage das sie ruhig reinkommen sollen. Ist hier aber niemand zu Hause lässt er sie nicht rein . Das ist nat. mega belastend weil sie sich auch nicht einfach mal paar Tage um die Hunde kümmern könnten. Mein Vater ist bestimmt nicht ganz unerfahren im Umgang mit Hunden. (hat Deutsch Kurzhaar gezüchtet und auch viele Erfolge bei der Arbeit mit ihnen in Prüfung, Praxis und Wettkampf gezeigt )
Und auch er sagt sowas hat er bei noch keinem Hund erlebt. Sie sind halt sehr speziell und auch nicht unbed. einfach.
Sie machen wenn jemand fremdes recht rasch in ihre "Privatssphäre" dringt auch schnell mal nen Scheinangriff . Habe das schon mehrfach geschr. So ein Scheinangriff jagt Angst ein, und ist auch eine Belästigung des Betroffenen (muss man auch vers. zu verhindern) . Mir selbst ist von den Filahaltern die ich kenne allerdings kein einzigster Fall bekannt wo es hiess das ein Fila irgendjemand ernsthaft verletzt oder wie hier teilweise befürchtet gar zerfleischt hat.
Wenn bei uns Besuch kommt lassen die Hunde die Leute anfangs auch nicht aus den Augen. Gerade wenn der Eindringling auch noch was antatscht, gehen die Köpfe hoch. Wie kann man sich auch erdreisten, sich den Zucker selbst zu nehmen.
Ich lasse die Hunde bei fremden Besuch auf ihrem Platz liegen. Wenn ich an ihrer Reaktion merke sie haben kapiert dass ich den Besuch hier haben möchte und dulde, dann dürfen sie auch kommen und schnüffeln. Dann interessiert sie das auch nicht weiter.
So jetzt erst mal ein Schlussstrich bin schon voll abgeschweift.
Mit Zitat antworten