Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 20:34
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: schlechter Fresser - Tips?

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
habe gerade bei Wikipedia über den Erreger gelesen. Ist eine anzeigenpflichtige Seuche und seit April 2000 in Deutschland nicht mehr aufgetreten. Ferkel und Jungschweine sterben auch dran und haben Symptome. Wird wohl häufig durch erwachsene Mastschweine dann eingeschleppt. Da wir selbst schlachten und die Landwirte aus unserem Dorf die Schweine ja selbst großziehen (wenn auch nicht unbedingt selbst züchten) denke ich dass die Gefahr dann sehr sehr gering wäre. Und wenn es dann noch über zwei Wochen eingefroren ist (mein Tierarzt hat das gesagt) wäre die Chance ja nochmal kleiner. Wenn man sein Fleisch natürlich im großen Supermarkt kauft wo es weiß Gott wo her aus welchem Land auch immer stammt versteh ich das aber so.... Wäre es euch so trotzdem noch zu riskant?
Also gerade-raus: Ich würde kein Schwein füttern!
Das Schwein kann sich inapparent infizieren und unerkannt zum Erregerträger werden.
"Ansteckung erfolgt über direkten (von Schwein zu Schwein) oder indirekten Kontakt (Lastwagen nicht gereinigt, Futterlieferanten, Besucher), in seltenen Fällen auch über die Luft. Die häufigste Ansteckungsquelle sind zugekaufte latent infizierte Zuchttiere (Ortswechsel = Stress = Reaktivierung) oder infizierte Mastferkel."(wiki)
Das betrifft auch Wildschweine, die auch die Hausschweine so evt. direkt, aber eher indirekt infizieren können.

Zum Thema "Einfrieren und Abtöten" hab ich folgendes gefunden:

Zitat:
Sehr geehrte Frau X,

die Aujeszkysche Krankheit wird durch ein Herpesvirus ausgelöst. Herpesviren sind behüllt
und somit relativ empfindlich etwa gegenüber Desinfektionsmitteln und physikalischer
Beeinflussung.
Im Zusammenhang mit der natürlichen Fleischreifung wird sicher ein großer Teil des Virus im
Schweinefleisch inaktiviert. Dies ist allerdings stark abhängig von der Art des Gewebes
(Muskelfleisch, Bindegewebe etc.). Durch das Einfrieren wird dieser Prozess verlangsamt
d.h. das Virus eher konserviert.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias König

-- Dr. Matthias Koenig Diagnostic Laboratory Institute of Virology Faculty of Veterinary Medicine Justus-Liebig-University Frankfurter Str. 107 35392 Giessen Germany Fon +49 (0) 641 99 38363 Fax +49 (0) 641 99 38379 [email protected] http://www.vetmed.uni-giessen.de/viro/de/
Quelle
Mit Zitat antworten