Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 10.04.2009, 20:37
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Schutzhundeausbildung beim Bullmastiff?

Bin auch nicht der grosse Fan davon, aber mir wird immer versichert das das zwei paar Schuhe sind:

Schutzhund = Polizei, Dinesthunde, etc. die auch über den Wehrtrieb "gearbeitet" werden

Schutzdienst = VPG für den privaten Bereich und der Hund DARF nur über den Beutetrieb "gearbeitet" werden. Vorraussetzung für die 3. Stufe im Schutzdienst sei das 100%ige befolgen des "Aus"-Befehls und das Bestehen der Stufen 1 und 2. Vorher ist die BH Pflicht.

Interessant ist, dass der Schutzdienst/VPG entstanden ist, als die VOs die Schutzhund-Ausbildung in privater Hand "verboten" haben. Böse Zungen haben behauptet, ein grosser Rasseverein, sei an dieser "Neudefinition" beteiligt gewesen.

Daher war meine Frage ja auch, ob dieses VPG Training auch vertraglich gereglt wird. Vielleicht klärt uns ein BM-Züchter ja mal auf, der auch solche Klauseln vorgibt? Oder kommen die sogar vom zuständigen Rassezuchtverein?

Und als nächstes wäre die Frage: Warum?

Unabhängig davon, finde ich auch das solche Kaliber nicht zum springen gemacht sind - und auch wenn es viele gibt die Spaß haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass sowas toll für die Knochen ist - in der Gewichtsklasse.

Aber ich lass mich ja auch gerne eines bessern Belehren