Hallo zusammen
Langsam leide ich unter Verfolgungswahn...
Laika verfolgt mich in den letzten Tagen auf Schritt und Tritt. Sie hat sich ja von Anfang an eher an mich "gehängt" und fühlt sich wohl bei mir auch sicherer, hat aber auch zu Martin eine gute Beziehung. In letzter Zeit hat es sich aber total gesteigert, also sie versucht ständig in meiner Nähe zu sein und schaut total verständnislos, wenn ich ohne sie gehe. Wenn ich ins Bad gehe, legt sie sich vor die Tür. Wenn ich in den oberen Stock gehe, läuft sie mir nach. Wenn ich durch die Vordertür rausgehe und hinter mir zumache, rennt sie in den Garten um mich vorne wieder zu "erwischen". Wenn ich wie jetzt am PC sitze, liegt sie irgendwo und sieht aus als wäre sie ein armes verstossenes Geschöpf. Wenn ich nach Hause komme (das macht sie aber auch bei Martin), zeigt sie momentan das ganze Repertoire an Beschwichtigungsgesten, also Kopf gesenkt, züngeln etc.
Wir haben nun schon mehrmals überlegt, ob irgendwas vorgefallen ist, es fällt uns aber nichts ein! Ich war auch nicht mehrere Tage weg und wir hatten auch keinen Ärger mit ihr (z.B. wegen Jagen oder so), wirklich nichts aussergewöhnliches!
Sie hatte schon öfters solche Phasen, wo sie wieder sehr unsicher schien, aber noch nie so stark wie jetzt. Sie tut mir total leid, weil sie unter diesem Stress steht und ich möchte ihr gerne etwas geben, um ihr zu helfen. Ich werde auf jeden Fall mit ihr in die Klinik, weiss aber nicht genau, was für einen Termin ich vereinbaren soll. In unserer Klinik (
http://www.zkt.ch/fachgebiete.html) wird unter anderem auch Homöopathie angeboten, denkt ihr dass ihr das helfen könnte? Oder eher Bachblüten (natürlich auch da von einem Experten zusammengestellt, ich will ihr nicht einfach irgendwas geben!)? Rea, meinst Du das NeyCalm könnte auch Laika helfen?
Fragende Grüsse
Monica