Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 17.04.2009, 19:11
Benutzerbild von Andrea
Andrea Andrea ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: Rüden und Leine, brauche Hilfe

Moin,
hätte ich meinen Rüden noch, hätte ich mich zum gezielten Üben angeboten, aber mit Amy hat es wenig Sinn.
Ich hatte natürlich die gleichen Probleme. Mein Ziel war es einen Hund zu haben, der, wenn er angeleint ist, cool weiterläuft. Im Freilauf kann es immer mal knallen; Du kennst ja die anderen Hunde auch nicht. Man muss akzeptieren, daß sich der eigene Hund eben NICHT immer mit allen verträgt.
Am wichtigsten ist ein fest verankertes Abrufsignal. Ist er aber schon "in der Kommunikation", ist es schwierig ihn abzurufen. Hohe Schule. Hat bei mir auch nicht immer geklappt. Dann habe ich ihn auf jeden Fall von dem anderen Hund "abgesammelt", falls dieser deutlich kleiner war.
Im Nachbarsbereich, also Rüden die Du oft triffst, würde ich fleissig mit den anderen Hunden angeleint zusammen spazierengehen. (Also alle Hunde angeleint, aber in dichter Nähe, langsam annähernd)
Im täglichen Revier vor der Tür ist es am schlimmsten. Dort sind sie alle Wiesen-Sheriffs.
Bei uns haben sich Konflikte immer entspannt, wenn man regelmäßig zusammen gelaufen ist. Rüden die wir regelmäßig getroffen haben waren okey, bei Fremden habe ich Vorsicht walten lassen. Da entschied die Sympathie und es hat auch öfters gekracht. Viel Erfolg!
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten