Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 19.04.2009, 16:02
Benutzerbild von Djego
Djego Djego ist offline
Knutschkugelmutti

Standard AW: Rüden und Leine, brauche Hilfe

Hi!

Ich kenne das. Und arbeite momentan mit meinem Trainer daran.
Djego wurde in der letzten Zeit zweimal massiv von anderen Rüden angegangen (beim zweiten mal konnte ich ihn grad noch von der Leine lassen) und nun ist Schluß mit lustig, sobald ein anderer ihn auch nur fixiert.
Ich an der Leine geb natürlich einen super Wurfanker ab.
Naja mein Training sieht momentan wie folgt aus:

Jetzt am Anfang arbeite ich noch mit einem Halti, weil mein Trainer der Meinung ist, daß ich dann vom Kopf her selbst schon ruhiger bin, weil ich mir einbilde ihn besser unter Kontrolle zu haben. Aber ich lasse die Leine immer durchhängen!

Also meine Waffen sind momentan:
- Halti (für mein Gefühl)
- Wasserspritze
- Kommando "Nein"
- und natürlich meine Körperhaltung

Djego läuft bei Hundebegegnungen locker links von mir am Halti und in der rechten Hand hab ich die Wasserspritze schon bereit (aber so, daß Djego sie nicht sieht).
Wenn der andere Hund anfängt rum zu pöbeln und Djego darauf einsteigt (da reicht alleine das aufbauen des Körpers), kommt gleichzeitig (sehr wichtig) das Kommando "Nein" und ein Spritzer aus der Wasserspritze. Danach ist der "Gegner" schon vorbei, Djego schüttelt sich und läuft total easy weiter. Was dabei wichtig ist, ich schau, weil Djego links läuft, daß der andere Hund auf der anderen Seite ist, weil ich Djego ja genau beobachten muß und dabei signalisier ich ihm durch das weg schauen vom anderen auch noch mein Desinteresse an dem.
Der nächste Schritt wird sein, das ein "Nein" mit dem weiterlaufen kommt. Wenn er allerdings nicht auf das "Nein" reagiert kommt der Wasserspritzer hinterher.

Wir bauen also das "Nein" als totales Abbruchsignal auf - egal was kommt!

Wenn er auf das "Nein" wirklich richtig gut reagiert kommt auch das Halti für mein Gefühl weg.

Gleichzeitig gehe ich aber mit Djego noch in eine Spielstunde. Er soll sich ja weiterhin noch mit anderen Hunden verstehen.

Grüßle
Franzi